Limettenbaum Schädlinge? --> Schildläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Limettenbaum Schädlinge? --> Schildläuse

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich befürchte mein Limettenbaum hat Schädlinge.
Er stand über Winter drin und bekam dort dann bräunliche Flecken und die Blätter sowie rund um den Topf wurde es klebrig.
Ich habe ihn eingesprüht mit Naturen Schädlingsfrei Obst & Gemüse.
Habe ihn dann rausgestellt seit April.
Nun ist er nicht mehr klebrig. Aber die Blätter sehen immer noch nicht wirklich gesund aus.

Anbei Fotos. Was soll ich noch tun? Nochmal einsprühen? Blätter abschneiden?









bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Limettenbaum Schädlinge?

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 12:24 Uhr  ·  #2
Dein Bäumchen hatte bzw. hat noch Schildläuse.
Sie fallen nicht von allein ab, auch wenn du sie möglicherweise durch das Sprühen abgetötet hast.
Du kannst mit sie Spiritus oder Seifenwasser und einem Küchentuch oder Wattebausch vorsichtig entfernen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Limettenbaum Schädlinge?

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 12:29 Uhr  ·  #3
Hallo

Deine Limette hat Schildläuse. Die stellen sich in meiner Citrus-Sammlung bei den warm überwinternden auch gerne ein. Im Frühling, wenn das Wetter so ist, dass man es draussen machen kann, kratze und spüle ich die Mistdinger von den stark befallenen Pflanzen ab. Tüte um den Topf, damit sie nicht in die Erde gespült werden. Danach sprühe ich die Pflanze noch mit Putzsprit tropfnass ein (auch hier hilft die Tüte wieder, damit der Sprit nicht im Substrat landet). Alkohol schädigt die Pflanze nicht, aber bitte etwas Vorsicht wegen allfälligen unschuldigen bis nützlichen Tierchen!

Diese Behandlung ist zwar reichlich zeitaufwändig und mühsam, da man wirklich überall gut gucken muss (insbesondere z.B. auch an den Blattstielen und falls vorhanden unterhalb der Blattstielflügel), aber danach bin ich die Plagegeister eigentlich zuverlässig los.

OT: Du darfst der Limette ruhig noch eine Lage Substrat verpassen. Es ist zwar gut und richtig, den Stamm nicht zu verbuddeln, aber die Wurzeln dürfen gerne bis zum Wurzelansatz bedeckt sein.

[edit]Die Limette sieht ziemlich unförmig aus. Ich würde sie jetzt auch kräftig zurückschneiden. Ziel: höchste Triebe möglichst in der Mitte des Bäumchens. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dazu, denn die Pflanze steht gerade voll im Saft und treibt gerade. Sie sollte nur noch gesteuert werden.[/edit]

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.