Pflanze fault weg

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Pflanze fault weg

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe leider keinen grünen Daumen, aber diese eine Pflanze habe ich quasi seit Ewigkeiten, jedoch fault sie mir weg. Ich weiß nicht einmal was das für ein Kaktus oder Sonstiges sein soll. (Hat einer von euch eine Ahnung?)
Ich war eine Woche lang weg und mein Freund sollte sich um die Pflanze kümmern, jedoch hat er es wohl zu gut gemeint mit dem Wasser. Da diese Pflanze in Erde stand, kann das Wasser nicht so gut ablaufen, jedoch war das früher nie ein Problem, da ich sie nie oft und nie mit viel Wasser gegossen habe.
Ich hab sie jetzt aus dem Topf genommen und getrocknet. Jedoch sieht man, dass sie unten gut eingeweicht ist und ich finde, dass sie auch etwas unangenehm riecht.

Kann ich meine Pflanze noch retten oder Setzlinge nehmen? Würde mich um ein paar hilfreiche Tipps freuen!
WhatsApp Image 2017-05-29 at 09.27.19.jpeg
WhatsApp Image 2017- … .19.jpeg (93.71 KB)
WhatsApp Image 2017-05-29 at 09.27.19.jpeg
WhatsApp Image 2017-05-29 at 09.27.18.jpeg
WhatsApp Image 2017- … .18.jpeg (111.43 KB)
WhatsApp Image 2017-05-29 at 09.27.18.jpeg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze fault weg

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 09:43 Uhr  ·  #2
Ja, kannst du. Schneide unten alles, was faul und matschig ist ab. Lieber etwas mehr, als zu wenig. Dann lässt du die Schnittstelle noch eine Woche trocknen. Nun kannst du die Pflanzen wieder in Erde stecken. Nimm dazu am besten eine poröse, mineralische Kakteenmischung oder mische der Blumenerde etwas Sand und Perlite, Lavasplitt oder Bims bei.

Dann verwendest du am besten einen Topf mit Abzugslöchern und einen Untersetzer, keinen Übertopf, in dem das Wasser stehen bleiben kann, ohne das du es siehst.

Zu guter Letzt wäre ein besonders heller und sehr sonniger Platz für die Pflanze optimal, denn sie ist schon sehr lang und dünn, was auf zu wenig Licht schließen lässt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.