Alles muss raus bei meiner Spathiphyllum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Alles muss raus bei meiner Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 23:22 Uhr  ·  #1
Hey zusammen!

Habe mir vor vier Tagen eine Spathiphyllum bei IKEA gekauft. Diese wirft mir nun jeden morgen einen neuen Strunk vor die Füße der von unten vergammelt ist.
Als ich genauer hinschaue, sehe ich, dass sich genau in der Mitte der Pflanze ein dicker, matschig aussehender Haufen "irgendwas" befindet, von dem wohl alles Unheil ausgeht.
Ist sie noch zu retten? Und ist das gesundheitsschädlich, wenn sie in meinem Schlafzimmer steht?





Liebe Grüße und dankeee!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Alles muss raus bei meiner Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 23:57 Uhr  ·  #2
Das sieht in der Tat seltsam (und eklig) aus...
Kann dir leider auch nicht sagen, was das ist, aber gesund ist das vermutlich auch nicht...

Möglicherweise war das mal eine Pflanze, die dann irgendwann von oben her anfing zu faulen. Riecht es denn auch irgendwie modrig?

Ich würde die Pflanze mal (vorsichtig) auseinandernehmen. Sie hat ja auch einige Teile, die augenscheinlich nicht betroffen sind, zumindest nicht direkt. Da schaust du am besten Mal, ob die unter der Erde auch in Ordnung sind und ob die Wurzeln gesund sind. Wenn du schreibst, dass die Pflanze dir "die Strünke vor die Füße wirft", klingt das für mich nach einem ernst zu nehmenden Wurzelproblem. Also schau mal nach den Wurzeln.
Gesunde Wurzeln sind hell bis weißlich, kranke bzw. tote Wurzeln sind gelblich bis matschig braun und riechen faulig/modrig...
Dabei kannst du dann auch gleich die Pflanze von ihrem fauligen Rest da trennen. Die gesunden Stücke kannst du dann wieder in einem Topf setzen, am besten mit neuer Erde (wer weiß schon, was in der jetzigen Erde noch so alles rumschwirrt?). Und dann nur vorsichtig wässern, meine letzte Pflanze, die ein Wurzelproblem hatte, hab ich leider tot gegossen das ging sehr schnell...

Alles Gute für dich und deine Pflanze!
Ach ja, und willkommen hier bei den Greenen

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Alles muss raus bei meiner Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 11:39 Uhr  ·  #3
Das sieht ein bisschen aus wie meine Adoptiv-Orchidee, die Herzfäule hat. Da stand wohl mal das Wasser für längere Zeit zwischen den Blattachseln und so hat sie von innen zu faulen begonnen und ihr innerstes Blatt abgeworfen.
Ich kenne mich mit Spathiphyllum nicht aus, treibt sie neue Blätter immer aus der Mitte aus? Vielleicht wurde sie immer von oben gegossen und das Wasser konnte nicht abfließen bzw. ist nicht verdampft, was jetzt dazu führt, dass sie verfault.
Vielleicht hilft es, wenn du versuchst, die Stelle mit einem Papiertuch zu trocknen und danach darauf achtest, dass die Stelle nicht mehr nass wird? Die Pflanze schaut ja sonst sehr gesund aus. Meine Orchidee z.B. lebt auch munter weiter trotz Herzfäule.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.