Welche Nelke ist das? Dianthus gratianopolitanus 'Eydangeri'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Welche Nelke ist das? Dianthus gratianopolitanus 'Eydangeri'

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 11:04 Uhr  ·  #1
Guten Tag.

Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen, die genaue Art dieser scheinbaren Nelke zu bestimmen?

Ich habe sie im Garten meiner Mutter fotografiert. Ich vermute, es handelt sich dabei um eine wilde Nelke oder Steinnelke. Nur besitzen diese Arten in der Regel 5 Blütenblätter.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Nelkenart ist das?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hey Janosh und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich hab mal eben ein bisschen in meinem Karl-Foerster-Staudenkatalog geblättert.
Ich denke nicht, dass du da eine "wilde" Nelke fotografiert hast, denn Wildformen haben in der Regel keine gefüllten Blüten. Ich denke, die Pfingst-Nelke und davon die Sorte 'Eydangeri' kommt deiner am nächsten:
Dianthus gratianopolitanus 'Eydangeri'
>> http://photos.plantes-et-jardi…poleyd.jpg
oder >> http://www.flcity.ru/plantskat/perennial/b_2616.jpg

Laut dem Katalog kommt sie auch in Steinrasen, Felsspalten und steinigen Matten vor. Die Blütezeit passt auch, die Pflanze blüht von Mai bis Juli. Die Sorte 'Eydangeri' ist besonders robust und wüchsig und bildet gerne dichte Matten aus.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welche Nelke ist das? Dianthus gratianopolitanus 'Eydang

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 23:07 Uhr  ·  #3
Guten Abend, Henrike

Vielen lieben Dank für deine Mühe. Das passt wirklich sehr gut. Nur, dass die Blütenblätter bei meiner nicht so gezackt sind, sondern eher abgerundet?! Kann man trotz dessen davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Art handelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.