Was sind das für Schädlinge? - Springschwänze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Was sind das für Schädlinge? - Springschwänze

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine Erdbeeren umtopfen und habe diese Krabbeltiere gefunden. Sie laufen auf der Erde und sind weiß bis durchsichtig. Mein Mann sagte, dass sie springen würden. Weiß einer was das sind und wie ich sie los werde?

Ich hoffe sie sind auf den Fotos zu erkennen.
P_20170516_132316[1].jpg
P_20170516_132316[1].jpg (932.04 KB)
P_20170516_132316[1].jpg
P_20170516_133145[1].jpg
P_20170516_133145[1].jpg (1008.48 KB)
P_20170516_133145[1].jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 17:20 Uhr  ·  #2
Springschwänze sind eigentlich keine Schädlinge. Kommen die Erdbeeren in den Garten? Dann verschwinden die Springschwänze von selbst in den Weiten des Gartenbodens...
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 22:43 Uhr  ·  #3
Nein. Sie sollen in eine Pflanzschale umgetopft werden. Was kann ich machen um sie los zu werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 13:22 Uhr  ·  #4
Springschwänze kommen gerne, wenn die Erde zu feucht gehalten wird. Dann können sie sich auch schnell mal massenweise vermehren. In der Regel schaden sie den Pflanzen aber nicht, sie fressen nur tote Biomasse, also abgestorbene Wurzeln oder tote Blätter, auch gerne in nicht ganz durchgerotteter Erde...
Du kannst es ihnen unbequem machen, indem du die Erde zwischendurch immer gut abtrocknen lässt, dann vermehren sie sich nicht so gut.
Loswerden ginge vllt mit einem Erdaustausch, aber das bedeutet auch Stress für die Pflanzen, denn du müsstest die bisherige Erde ja auch von den Wurzeln entfernen. Und die neue Erde müsstest du zuvor im Backofen erhitzen, damit sie möglichst "steril" ist. Fragt sich, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.
Chemie würde ich an dieser Stelle eher nicht einsetzen...

Zitat geschrieben von Seafi
Sie sollen in eine Pflanzschale umgetopft werden.
Wenn du die Pflanzschale auf dem Balkon oder der Terrasse hast, würde ich mich mit den Springschwänzen anfreunden. Ich habe selbst ganz viele der kleinen Tierchen auf meinem Balkon, die unter meinen Töpfen hausen. Ich hab bisher noch nicht feststellen müssen, dass die Tierchen in die Wohnung kommen wollen. Die bleiben lieber draußen. Da kann ich dich beruhigen.
Lass sie also am Leben. Die sind auch nützlich, auf ihre Art und Weise...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Springschwänze

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 15:58 Uhr  ·  #5
Wenn ich die drin lasse, gehen sie doch an die Wurzeln oder?

Meine anderen Erdbeeren haben mittlerweile auch ein paar Probleme bekommen
(forum/meine-erdbeeren-haben-ra…06763.html

Kleine Mücken haben die anderen Erdbeeren auch. Sind wohl Trauermücken.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Springschwänze

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 16:09 Uhr  ·  #6
Die einzigen echten Probleme machen die Trauermücken und die auch nur bei heftigem Befall. Alles andere kann die Erdbeere selbst kompensieren. Trauermücken und Springschwänze sind aber ein Zeichen dafür, dass die Erde dauerhaft zu nass ist.

Lass die Pflanzen einfach mal etwas mehr austrocknen, bevor du gießt. Dann werden deine Probleme sich von selbst lösen. Die Gefahr von Wurzelfäule, die sonst auch noch auf dich zukommt, ist dann auch viel geringer. Du kannst die Erde auch mit Sand oder Perlite etwas auflockern, dann bleibt sie etwas luftiger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Springschwänze

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 18:08 Uhr  ·  #7
Der Erde habe ich Perlite bereits zugemischt. Leider habe ich sie teilweise sogar zu trocken gelassen. Sie hatten die Blätter hängen gelassen. Das passiert mir leider öfters. Dann bekommen sie so viel Wasser, dass es ein wenig raus läuft. Ich warte dann immer einige Tage (je nach Wetter mal länger) bis ich ihnen Wasser gebe. Nicht die Optimale Lösung, ich weiß.

Was kann ich gegen die Trauermücken tun? Ich habe ein paar Gelbtafeln hingehängt.
Was ich nur komisch an den Mücken finde, ist, dass ich heute keine gesehen habe. Kommen die nur hin und wieder? Zum Beispiel nur, wenn sie sich vermehren.
Sieht man die Larven von den Trauermücken eigentlich?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Springschwänze

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:54 Uhr  ·  #8
Die können sich nur in der Erde vermehren, wenn diese richtig feucht ist. Wenn du die Erde schon mehrmals hast austrocknen lassen, bist du sie vielleicht schon los...

Die kleinen weißen Larven kann man sehen, aber sie stecken tief in der Blumenerde. Ein paar wenige schaden einer ausgewachsenen Erdbeere aber auch nicht.

Wenn eine Pflanze mal die Blätter hängen lässt, ist das noch nicht dramatisch. Sie sollte dann sofort gegossen werden, damit sie sich komplett erholen kann und keine Trockenschäden entstehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Springschwänze

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 21:03 Uhr  ·  #9
Gut dann lass ich die Erdbeeren noch ein paar mal abtrocknen um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn die Blätter hängen habe ich immer angst, dass sie kaputt gehen. Jetzt weiß ich, dass Wässern hilft.

Ich habe mir die Gelbtafeln angesehen. Viele Tiere hängen nicht dran. Hoffentlich bleiben sie Weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.