Welche Pflanze ist es? - Syngonium podophyllum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Welche Pflanze ist es? - Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe vor einem Jahr diese Pflanze geschenkt bekommen. Leider ohne Namensschild. Die Pflanze sieht zwischendurch​ vertrocknet aus, was sie aber nicht ist. Ich denke, dass es daran liegt, dass sie zwischendrin Rosa, Orange Blätter bekommt. Leider habe ich alles mögliche bei Google eingeben und bisher nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Liebe Grüße Ina
1495920736695-811825370.jpg
1495920736695-811825370.jpg (2.38 MB)
1495920736695-811825370.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist es?

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 22:55 Uhr  ·  #2
Also ich würde in Richtung Philodendron vermuten, eventuell P.erubescens oder ähnlich
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist es?

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 23:27 Uhr  ·  #3
Hmm einige haben schon Ähnlichkeit, aber das ist sie leider nicht.

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist es?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 08:22 Uhr  ·  #4
Hallo Ina

Von der Blattfärbung her würde ich ein Caladium annehmen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist es?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 09:44 Uhr  ·  #5
Oder könnte es Syngonium podophyllum sein? Davon gibt es auch rötliche Züchtungen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist es?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 10:16 Uhr  ·  #6
Hallo GrüneVroni

das ist sie leider auch nicht.

Digital_witness

ich glaube, darunter könnte sie sein. Aber ich bin mir unsicher, weil es keine guten Bilder und Infos gibt. Schaue aber nun noch mal mit Ruhe
http://www.costafarms.com/plants/arrowhead-plant
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist es?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 12:54 Uhr  ·  #7
Ich wäre auch für Syngonium podophyllum (ziemlich sicher), rötliche Sorten gibt es Einige:

'Neon Robusta'
'Bronze'
'Regina Red'
'Pink'
'Merry'
'Strawberry Cream'
...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist es?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 15:33 Uhr  ·  #8
Ja, dabei bin ich auch hängen geblieben. Allerdings habe ich die Pflanze unter verschiedenen Namen gefunden " Maria Allusion" und noch ein paar. Ist auch sehr schwer und viele Infos und gute Bilder habe ich nicht gefunden. Habe aber eben auch gelesen, dass es ca 15 verschiedene Sorten gibt und die jungen Blätter anders aussehen, als die älteren. Nun ja, aber eine davon wird es sicher sein. Danke schon mal für eure Hilfe. Da habe ich schon ein Jahr nach gesucht. Habe sie im Geschäft auch so noch nie gesehen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist es? - Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 19:04 Uhr  ·  #9
Wie du bestimmt auch schon weißt, sehen gleiche Pflanzen an unterschiedlichen Standorten (hell, dunkel, warm, kühl) auch ganz unterschiedlich aus. Da bei den meisten Fotos im Netz der Standort nicht beschrieben ist, erschwert das eine Bestimmung zusätzlich. Das kann an sehr ungünstigen Standorten soweit gehen, dass man eine bestimmte Pflanze kaum noch erkennen/bestimmen kann...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.