Was erinnert euch...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 23:07 Uhr  ·  #1
.....an die Tropen? Welche pflanzen erinnern euch an die Tropen bzw. was für Pflanzen stell ihr euch da vor, wenn ihr daran denkt?

Bin mal gespannt was so kommt

Gruß MuZZe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 23:09 Uhr  ·  #2
Naja.. als erstes Natürlich alle arten von Palmen und großblättrige Pflanzen mit eher dunklen Blättern *Dschungelbild* und natürlich alles mit gaaaaaaaaanz großen Blüten und ausgefallenes ^^ z.b. Lampenputzer irgendwie..
achja.. Bananenpflanzen natürlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hallo
Passionsblumen
verschiedene Bananenpflanzen Musa
Cocos nucifera Kokospalme
Kakaopflanzen Theobroma cacao
Kaffee Coffea arabica
Paradiesvogelblume Strelitzia reginae
alle Arten von Karnivoren hat jemand übrigens welche
aber auch alle Pflanzen die im Regenwald vorzufinden sind

Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 23:47 Uhr  ·  #4
ach ja (gaaaanz tief seufz) natürlich die palmen und bananen und bambus - soooooo groß, dick und ganze täler voll, flamboyants, schlafbäume, oleander und hibiscus - ein blütenmeer, exotische blüten, deren namen man nicht kennt und natürlich franigpanis in mengen und der duft riesenjackbäume mit früchten, reisterrassen, farben der natur die schon "kitschig" sind, sowas von grün und die blumen - fast schon so intensiv, dass man sie anfasst, ob sie echt sind ......... der "weg" mehr ein trampelpfad durch dschungel zum emerald pool (der war super-erfrischend und kühl) und und und....

ein tropenregen der über dir hereinbricht - weit und breit nix wirklich zum unterstellen - egal - oben kippt wer nen kübel aus - du siehts genauso begossen aus, wie die palmen rundherum und dann ist der spuk auch wieder vorbei, die sonne scheint, es ist genauso warm wie vorher und du bist genauso schnell trocken, wie du nass wurdest.....

.....und mein ganz persönlicher "erinnerungsfavorit" nachts unter der (natürlich warmen) dusche im offen bad stehen, in die dusche ragt ein blühender schlafbaum und auf der anderen seite frangipani, rundum palmfarne und du guckst hoch und über dir leuchtet die milchstraße.......

so muZZe jetzt haste es geschaft: mein fernweh ist wieder da

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 08:21 Uhr  ·  #5
Danke cat,

jetzt hast DU es geschafft dass das Fernweh wiedergekehrt ist *seufz*

Also in erster Linie erinnern mich an die Tropen Bananen und jegliche Arten von Palmen, riesige Hibiskusbäume, Kakao und Kaffepflanzen, Avocado und Papayabäume, Grapefruits und riesige Palmfarnbüsche (wenn ich meinen dagegen immer sehe *heul*). Ausserdem eine Pflanze von der ich bis heute noch nicht weis wie sie heist....ein mitgebrachter Steckling hat leider nicht überlebt.
Was erinnert noch so an diese tollen Sonnen Auf- und Untergänge auf einer Terrasse über dem Meer und einer Haifütterung direkt von dort aus....also Mangroven gehören auch dazu und natürlich jegliche Art von Orchideen, die auf Bäumen wachsen.
Für den passenden Tropenregen haben wir uns vor zwei Tagen ersteinmal eine passende Duschbrause geholt.

Ich hör jetzt lieber auf.....sonst muss ich dies Jahr doch noch weg.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 08:46 Uhr  ·  #6
bitteschön schnuffy - gern geschehen aber du legst ja kräftig nach WO IST DER NÄCHSTE FLIEGER

ne, man könnte schon so ins träumen kommen und gar nicht mehr aufhören mit träumen und schreiben. wenigstens die temperaturen kommen jetzt langsam in den angenehmen bereich von um die 30° meine persönliche "wohlfühltemperatur" auch wenn hier alle um mich herum nur noch schimpfen - was wollen die eigentlich? erst ist es zu kalt, zu nass, man ruft und jammert nach dem sommer und dann ist es auch wieder nicht recht ich nehm mir ein beispiel an den südländern und asiaten - schalt nen gang runter und lächle.......... das funktioniert prima

lg cat (die als einzige hier im büro ne klimaanlage/klimasplitgerät hat )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 19:58 Uhr  ·  #7
Ja, ja. Ich hatte am Mo Fortbildung, da haben auch alle übers (heiße) Wetter gestöhnt, aber ich hab mich gefragt, was die wollen, denn wir saßen dort über der Stadt, konnte grüne Wälder sehen und hatten einen klimatisierten Raum. Na ja, es ist schon schwer, Menschen zufrieden zu stellen...

An die Tropen erinnern mich außer verschiedensten Palmen noch Flamboyants, Orchideen, am besten mit vielen großen, bunten Blüten.

Allerdings hab ich mehr Erinnerungen an Afrika: Köcherbäume und Akazien, Protheen und Agaven, das Rauschen und Donnern der Victoriafälle, die grüne Landschaft dort und ein Sonnenuntergang auf dem Sambesi ... die Affenbrotbäume dort, das muntere Gezwitscher der Webervögel...

Urlaub, wo bist DU?!

Liebe Grüße vom träumenden olielch
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 22:16 Uhr  ·  #8
Och menno, jetzt hab ich auch Fernweh!

Palmen, Mangobäume, Orchideen und Tillandsien. Und jedesmal wenn ich in irgendeinem Büro 'ne Efeutute sehe muß ich an Jamaica denken - da wachsen die im Wald, viel schöner und üppiger freilich!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 00:08 Uhr  ·  #9
ich steh kurz vorm urlaub,nur leider nicht in die tropen, sondern im eigenen garten .wenn ich an tropen denke, fallen mir palmen, orchideen,strelizien,tillansien,bananen, hibiskus einund kriege fernweh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 12:35 Uhr  ·  #10
Mensch, allein beim lesen kriegt man ja Fernweh.

Also, wenn ich Tropen denke, denke ich an
Bananenstauden
Canna indica
Palmen
Passionsblumen
Orchideen
Schlafbäume
Strelizien
Hibiskus
Carnivore

Puh, mehr fällt mir gard nicht ein.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was erinnert euch...

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 14:29 Uhr  ·  #11
Halli hallo!

Wenn ich an die Tropen denke, dann denke ich nur an sehr warm und sehr feucht und Riesige Mamuthbäumen , von denen Lianen wachsen. Und ich sehe Tarzan hin und her schwingen und er wird mich als sein Jane gefangen nehmen .Ach jaaaaa.......
träum weiter

ganz lieben Gruß Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.