Aloe Vera Pflanze - Schimmel oder Schädlingsbefall - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Aloe Vera Pflanze - Schimmel oder Schädlingsbefall

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag,

ich habe mir extra Aloe Vera Pflanzen beim Bio-Bauern gekauft, da ich das Gel darin später für medizinische Zwecke verwenden wollte.

Leider hatten sich nach über einem Monat ohne Gießen seltsame Schimmel oder Spinnweben? (s. Fotos) gebildet.
Wasser hatten diese nur nach dem umpflanzen erhalten.

Vor ca. 2 Wochen habe ich Erde deswegen ausgetauscht (trocken, ohne danach zu gießen), vor ca. 5 Tagen ein paar ml vorsichtig dazu gekippt. Trotzdem kann man erkennen, dass sich wieder diese weiße Schicht auf der Erde bildet.

Die Aloe Vera Pflanzen sehen auch schon etwas brauner aus, braune Punkte. (s. Bild)

https://www.dropbox.com/sh/5b39biqgihzw ... eA62a?dl=0

Erde ist extra keine günstige:
Compo Sana Grünpflanzen und Palmenerde

Kann mir jemand helfen? Danke

Grüße,
Caro
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 120
Blüten: 30060
Moin,

das Substrat war zwar nicht günstig, für Aloe vera aber denkbar ungeeignet........ jedenfalls pur. Wenn Du der Erde jetzt noch mindestens 70% (!) grobe, offenporige Steinchen (Lava, Bims) beimischt, sollt es klappen. Aloe vera (kein Wildstandort bekannt) bzw. die verwandte Aloe officinalis wachsen im Jemen und Saudi-Arabien auf steinigen, vollsonnigen Abhängen. Da streut auch keiner Humus hin :wink: .
Azubi
Azubi
@Plantsman
Danke, wie oft und wie viel danach noch gießen?
Ich gieße jeden Monat 1x, trotzdem sieht die AloeVera langsam immer etwas brauner.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
Azubi
Azubi
Sieht mir nicht nach Schildläusen aus, obwohl die Punkte vom 3. Bild noch da sind, die Tiere sehe ich da nicht.

Mit brauner meinte ich eigentlich, dass die Pflanzen allgemein jetzt dunkler erst rötlicher und dann brauner werden. Blätter wirken nicht wirklich vital, beginnen zu hängen und zu vertrocknen.
Deswegen meine Frage zum gießen, vielleicht gebe ich doch zu wenig Wasser, oder nicht die richtige Menge in den richtigen Abständen ...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
hmm, auf dem dritten bild rechts,die runden, bräunlichen punkte, ich könnte schwören das sind schildläuse Bilder und Fotos zu schildläuse bei Google. aber wenn du sagst es sind keine,ok :mrgreen:
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 26
Blüten: 260
Hallo,

Gießmenge und Gießhäufigkeit lassen sich nicht pauschal festlegen, sie hängen vom Standort, vom Substrat, von der Pflanze, von Wachstumsgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit ab und sind höchst individuell.
Deine Pflanze sagt dir aber, dass sie nicht zu wenig Wasser bekommt. Wäre sie am Verdursten, würden ihre Blätter dünner werden und irgendwann papierdünn absterben.

Zum Substrat hast du ja schon Tipps bekommen.
Schildläuse sind als kleine Hubbel auf der Pflanze zu erkennen, wie Tiere sehen sie nicht aus, solange sie sich an die Pflanze schmiegen. Bei deiner Pflanze bin ich mir nicht sicher: sind die braunen Punkte erhaben? Es könnten auch Zellschäden sein. Ich weiß nicht, ob sich Infektionen mit Viren, Pilzen oder Bakterien auch bei Aloen durch derartige Flecken zeigen können.

Wie steht deine Pflanze? Du hast noch nichts zum Standort geschrieben. Sonnig? Draußen? Gibt es Ganzkörperfotos von ihr?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe Vera verfault oder verbrannt??? von afrodita, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1104

Mo 10 Mär, 2014 0:37

von only_eh Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? = Aloe Vera von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5383

Do 30 Jul, 2009 22:45

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze? von Sprössling:*, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

4287

Mo 28 Nov, 2011 22:05

von Sprössling:* Neuester Beitrag

was für eine aloe vera pflanze habe ich? von meindlJ., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

833

Di 25 Mär, 2014 14:06

von matucana Neuester Beitrag

Aloe Vera Pflanze - Blätter knicken ab von kathrin226, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1510

Do 11 Sep, 2014 10:02

von firemouse Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze?Ich tippe auf Aloe Vera von syndycate, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

4993

Di 09 Mär, 2010 23:40

von heinze1970 Neuester Beitrag

Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4730

Do 30 Jul, 2009 22:30

von Gast Neuester Beitrag

Aloe Vera?mehr als nur eine Pflanze Rezepte,Verarbeitung usw von the_green_mile, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

38577

Mi 19 Jan, 2011 0:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Aloe Vera Blattvermehrung Kann man oder kann man nicht?? von majon2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4988

So 16 Aug, 2009 16:44

von majon2 Neuester Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

50292

Mi 20 Apr, 2016 14:03

von aloebritta Neuester Beitrag