Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo...habe dieses Jahr einige Sorten Chilis angebaut.... Darunter : (gezogen ab Ende Februar) jalapeno/Hab an er o White mini/giant/ Serano/ Tabasco / Carolin er Reaper ....Habe diese Auf der Fensterbank mit einer Rot und Blaulichtlampe beleuchtet.,.. Jetzt hab ich sie vor 3 Tagen in einen 12l Topf gepflanzt....der grösseren Caroliner Realer Pflanze machte die Sonne stark zu schaffen.... 2Blätter waren komplett verbrannt...(entfernt) , die neuen sind aber schön gehen...soll ich die in die Sonne? ....die andere blieb etwas kleiner und hat keine einzige Verbrennung....genauso wie die Serano und Die Jalapenos.....Die Hab an er o White mini und giant sowie die Tabasco ...sind noch 3-5cm klein und sehen mikrig aus.....was kann ich da tun? Sonne? Schatten ?

Welche Pflanzen haben die Chance auf Blüten?
Und wie soll ich vorgehen?

PS die Grosse Cr Pflanze ist 7cm ...die kleinere 5cm und hat kleinere Blätter.... Die tabasco und d die habneros sind grad mal 3-4cm und haben kleine Blätter
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 08:21 Uhr  ·  #2
Wo fängt man da an? Also als erstes solltest du Pflanzen aus dem Zimmer oder dem Gewächshaus immer erst einige Tage in den Schatten stellen, dann haben sie sich an die Sonne gewöhnt und können langsam (jeden Tag ein paar Stunden mehr) in die Sonne.
Die Verbrennungen sind nicht schön und kosten die Pflanze Ressourcen, aber das wird schon wieder.

Wenn die Pflanzen seit Februar auf der Fensterbank stehen, warum sind sie dann so klein? Hast du nicht gedüngt? Nicht pikiert?
Hatten sie zu kleine Töpfe? Unbedingt nachholen mit einem Tomaten- oder Chilidünger (außer... mehr dazu später).

Hast du jede Minipflanze jetzt in einen eigenen 12L-Topf gesetzt? Oder mehrere zusammen? Man sollte eigentlich immer nur die nächstgrößere Topfgröße nehmen, damit ausreichend Wurzeln gebildet werden. Allerdings hast du dafür eigentlich keine Zeit mehr.

Welches Substrat hast du jetzt benutzt? Vorgedüngt? Dann erstmal vier Wochen nicht düngen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo! Danke für die schnelle Antwort!
hatte die Chilis in kleinen Pappanzuchtbechern und in Kokohum.
Bis sie das 2. Blattpaar gebildet hatten... dann bekam jedes Pflänzchen einen eigenen Joghurtbecher 250ml....
Ende März habe ich alle dann umgetopft... In Tomatenerde...
Die Seranos sowie Jalapenos(teilweise) und Caroliner Reapers begannen gut zu wuchern... die Seranos sind 30 cm groß...
Die Tabsco/ Habanero White mini und White Giant blieben beim 3-4 Blattpaar und sind klein geblieben... kann mir das nicht erklären...

habe die großen Pflanzen in eigene Eimer gepflanzt die kleinen zu jeweils 4 Stk....
sie haben leichte Verbrennungen durch die sonne....

konnte sie nicht an die Sonne gewönnen da es dauernd windig war und sehr kalt... und jetzt plötzlich 27 Grad ....
hab sie ca 3 Tage daran gewöhnt... jeweils 2-3 h...

Ich versuche bilder der kleinen Hochzuladen es funktioniert allerdings nicht...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 11:47 Uhr  ·  #4
Deine Bilder sind dann möglicherweise zu groß.
Verkleinere sie auf maximal 2000x2000 Pixel, dann sollte es klappen
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 13:15 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp...
Hier meine Bilder die Große ist die Reaper ...sie hat Sonnenbrand..ist die zu retten?
Die Kleinen hab ich aufgegeben.
was meint ihr?
K1024_20170518_150030.JPG
K1024_20170518_150030.JPG (149.86 KB)
K1024_20170518_150030.JPG
K1024_K1600_20170520_192854.JPG
K1024_K1600_20170520_192854.JPG (369.47 KB)
K1024_K1600_20170520_192854.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 12:55 Uhr  ·  #6
Kleine Ergänzung zu dem Bild....die Carolin er Realer hat ganz trockene und raue Blätter....sollen die ab oder nicht....viel würde nicht überbleiben....Danke für die Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 13:01 Uhr  ·  #7
Ich würde sie einfach weiter wachsen lassen so wie sie sind.
Vertrocknete Blätter,fallen von ganz alleine ab...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 16:26 Uhr  ·  #8
Genau, die werden wieder. Ob die winzigen dieses Jahr noch rechtzeitig blühen, wirst du wohl abwarten müssen.

Die 'Mini'-Sorten wachsen ja sortenbedingt nicht so stark und werden nicht so groß, wie andere Sorten. Dennoch solltest du für nächstes Jahr herausfinden, warum einige so wenig gewachsen sind. Kleine schwarze Fliegen (Trauermücken) hast du nicht zufällig beobachtet?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 17:14 Uhr  ·  #9
Doch Massenweise... alles voll... hab schon mit fliegenstift am topfrand ... ging teilweise...aber trotzdem alles voll....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 18:39 Uhr  ·  #10
Ja, dann ist es leicht. Die Maden dieser Fliegen fressen Wurzeln und du hast quasi Bonsai-Chilis gezogen. Ohne ausreichende Wurzeln wachsen Pflanzen nicht.

Nächstes Jahr unbedingt die Tomatenerde im Backofen oder der Mikrowelle sterilisieren. Dazu vorsichtshalber (falls die in deinen Zimmerpflanzen sitzen) auch noch Gelbtafeln aufstellen. Hier gibt es noch viele weitere Infos dazu: trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 21:57 Uhr  ·  #11
achso! Ich dachte die sind im Gegensatz zu den Läusen relativ ungefährlich...
Hab einen Fliegenstift... damit mal ich die Topfränder an... und wenn das kleine Mückilein da rüber läuft ...
tanzt sie kurz und dann wars das mit den Laven... aber wie bekomm ich die Jetzt raus? Sie sind draußen in nem Eimer?
Danke für die hilfreiche Antwort...


hab mit dem Stift mein ganzes Zimmer eingepinselt...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 09:12 Uhr  ·  #12
Für normale Pflanzen sind sie nicht so problematisch, bei Keimlingen sieht es dann aber ganz anders aus.

Mit Klebefallen kannst du den Bestand kontrollieren, aber nie alle ausrotten. Draußen sind die kein Problem, in größeren Kübeln finden die genug zu fressen, sodass Wurzeln eher verschont bleiben. Kann also gut sein, das deine Minis da jetzt noch einen guten Schub bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob der Fliegenstift so effektiv ist, die Mücken fliegen besonders auf gelb, der Fliegenstift ist wohl transparent?

Für weitere Maßnahmen in der Wohnung, klicke mal auf meinen Link oben im Beitrag...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 18:17 Uhr  ·  #13
Ok danke sehr!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 14:34 Uhr  ·  #14
Hab noch eine Frage...hab mir einen Dünger aus Hühnermist gekauft...4% Stickstoff 3%Phospat und 2,5% Kalium...kann ich das mit Wasser vermischen und damit gießen? Verbrennt mir das nicht? Danke für die Tipps wieviel muss ich nehmen und wie oft...der Packung trau ich nicht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zu klein für die diesjährige Ernte? Chilis

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 16:52 Uhr  ·  #15
Da solltest du aber möglichst genau der Packungsanweisung trauen. Wir können ja nicht so gut beurteilen, was du da hast.

Von einem Tomatendünger ist das allerdings weit entfernt. Für Tomaten und Paprika sollte ein guter Dünger deutlich mehr Kalium in Verhältnis zu Stickstoff und Phosphat enthalten. Etwa so wie dieser hier:
http://www.green24.de/Duenger-…2d78f4d2b0

Außerdem solltest du immer darauf achten, ob du einen schnellwirkenden (meist mineralischen) oder langsam wirkenden (organischen) Dünger kaufst. Auch gibt es Langzeitdünger, die man nur alle drei oder sechs Monate verabreicht sowie normale Dünger, die wöchentlich gegeben werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.