Schefflera Seitentriebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Schefflera Seitentriebe

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 12:21 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

Meine Schefflera bekommt seit ein paar Tagen drei dicke seitentriebe, der Hauptstadt wächst jedoch anscheinend nicht nach oben weiter, was ich schon gerne hätte. Eigentlich hätte ich gerne eine sehr hohe, nicht allzu buschige Schefflera. Kann man da was machen?

Lieben Dank für euren Rat!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schefflera Seitentriebe

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich könnte mir vorstellen, dass die Seitentriebe jetzt die Kraft, die sonst nach oben in den Spitzentrieb gehen würde, abzweigen und der Spitzentrieb deshalb keine Kraft mehr abbekommt, um weiter zu wachsen...
Du könntest die Seitentriebe entfernen, damit der Spitzentrieb weiter wachsen kann. Aus den Seitentrieben kannst du ja noch neue Pflanzen ziehen und möglicherweise an Bekannte oder Freunde verschenken.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Schefflera Seitentriebe

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 22:04 Uhr  ·  #3
Liebe Henrike,

hab vielen Dank für deine Antwort. Ich habe hier mal ein paar Bilder meiner Pflanze.
Die ersten beiden sind vom Winter, da ist meine Heizung für zwei Monate ausgefallen und die Pflanze hat oben einen braunen Ansatz bekommen. Genau da wachsen jetzt drei relativ starke Seitentriebe heraus und halt eben nichts mehr vom eigentlichen Stamm nach oben. Macht es Sinn das alle evtl abzuschneiden, sodass die Pflanze evtl danach wieder nach oben austreibt? Oder kommen dann vermutlich auch wieder mehrere Seitentriebe dabei raus?

Liebe Grüße und vielen Dank!
IMG_5931.JPG
IMG_5931.JPG (103.88 KB)
IMG_5931.JPG
Im Winter
IMG_5933.JPG
IMG_5933.JPG (85.94 KB)
IMG_5933.JPG
Im Winter
IMG_8920.JPG
IMG_8920.JPG (92.27 KB)
IMG_8920.JPG
IMG_9050.JPG
IMG_9050.JPG (100.01 KB)
IMG_9050.JPG
IMG_8879.JPG
IMG_8879.JPG (94.75 KB)
IMG_8879.JPG
IMG_9049.JPG
IMG_9049.JPG (104.82 KB)
IMG_9049.JPG
IMG_8921.JPG
IMG_8921.JPG (117.96 KB)
IMG_8921.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schefflera Seitentriebe

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 22:28 Uhr  ·  #4
Hi,

für mich sieht es so aus, als sei der Haupttrieb deiner Pflanze abgestorben und als hätte die Pflanze dieses Problem mit den drei Neuaustrieben umgehen wollen. Der Haupttrieb wird also nicht mehr normal weiterwachsen können. Aber du könntest versuchen, den stärksten Neuaustrieb als neuen Haupttrieb zu ziehen und die beiden anderen entfernen - allerdings ist die "Gefahr", dass das die Pflanze zu weiteren Ersatztrieben anregt, meiner Erfahrung (drei Pflanzen betreffend) nach relativ groß.

Ich würde sie einfach machen lassen und die Gefahr, das Wachstum zu "verschlimmbessern", nicht eingehen. So eine hübsch buschige Schefflera kann auch ein prachtvoller Anblick sein.

Alternativ könntest du, wie schon vorgeschlagen wurde, aus den abgeschnittenen Trieben neue Pflanzen ziehen in der Hoffnung, dass diese von Wachstumsproblemen verschont bleiben und etwas länger in die Höhe wachsen, bevor sie sich verzweigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Schefflera Seitentriebe

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 08:23 Uhr  ·  #5
Oh, das habe ich schon fast vermutet...
Ab wann kann man denn die Seitentriebe abschneiden? Sollte man abwarten bis diese eine gewisse Länge haben? Derzeit sind Sie ca. 5 cm lang und ein bisschen was mehr als einen halben Zentimeter dick. Kann man diese einfach so einpflanzen, oder erst ins Wasser und warten bis Wurzeln kommen?

Lieben dann für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.