Unbekannte kleine Pflanze im Kalk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Unbekannte kleine Pflanze im Kalk

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo und einen schönen Sonntag,
nach langer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe. Hab sie nicht im Buch gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen.
Wächst bei uns ganz vereinzelt auf dem Horstberg in Wernigerode. Das ist ein verwitterter Felsblock auf dem die Biene, die Fliege, Epipactis atrorubens, Schwalbenwurz, das kleine und große Zweiblatt wachsen. Nun wüsste ich gern wie dieses kleine Pflänzchen heisst. Blätter gegenständig und was ich sehe kleine Röhrenblüten. Die Pflanze ist bestimmt nur ca. 12 cm lang und flachliegend. Natürlich bin ich im Moment täglich dor unterwegs.




Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Unbekannte kleine Pflanze im Kalk

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 18:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
leider lassen sich die Bilder nicht gut vergrößern, aber ich tippe auf die Schopfige Kreuzblume (Polygala comosa).

Liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Unbekannte kleine Pflanze im Kalk

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 19:03 Uhr  ·  #3
Danke Kaa,
ich war zu faul um die Bilder so zu gestalten, Entschuldigung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.