Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gras?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gras?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:49 Uhr  ·  #16
ich kenn (leider) quecke zur genüge, & seit ein paar jahren (leider) auch die fingerhirse. wenn man die tagelang aussticht, ausgräbt, aushebt, & weiss der geier was noch, wenn's gar zu bunt wird bodenaustausch (bei quecke), dann bekommt man ein sehr intimes verhältnis dazu.

quecke wächst doch ausserdem komplett anders. hast du eine quecke schon mal blühen sehen? ebenfalls ganz anders.

ich hab gerade gesehen, dass rw schon 2006 nachgefragt hat. deshalb wirst du evtl. lang darauf warten können, bis er mal gräbt . aber ich hab das bild für dich mal vergrößert

cheers, stella
digitaria.jpg
digitaria.jpg (450.78 KB)
digitaria.jpg
keine quecke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gras?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:53 Uhr  ·  #17
2006

das war bei mir als neue nachricht gekennzeichnet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gras?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:02 Uhr  ·  #18
ich hab's auch nur dank lesehilfe gesehen . na ja, 6 & 8 haben schon ein bisschen ähnlichkeit.


edit rose:aber komisch ist das schon als neue nachricht und dann von 2006 haben wir einen forengeist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gras?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:19 Uhr  ·  #19
Hi Stella,
hab weder die eine noch die andere Blühen gesehen, mein Flechtgras kommt nicht soweit, und Hirse habe ich nicht im Garten.
das der Beitrag 2006,(ist mir auch nicht aufgefallen)noch keine befriedigende Antwort hat, kann man am Interesse der schreibenden sehen.
Dank Dir für die Vergrößerung des Bildes, hätte für mich nicht sein müssen, hab noch gute Augen.
aber was ist es nun wirklich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gras?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:42 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie

aber was ist es nun wirklich


na für mich immer noch digitaria sanguinalis. wenn nicht, wäre ich ja schon komplett berufsblind ausserdem hätt ich das sicher längst von einem uns'rer lehrlinge auf's butterbrot geschmiert bekommen .

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fingerhirse

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 08:44 Uhr  ·  #21
Es ist eindeutig Hirse und ich kämpfe seit ein paar Jahren erfolglos gegen den Befall im Rasen und Beeten - da geht es noch.
Wenn man Fingerhirse googelt, kommt als erstes ein Eintrag eines namhaften Lieferanten von Gartenbedarf, darin wird alles gesagt.
Werde es so, wie dort beschrieben, versuchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gras?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 08:21 Uhr  ·  #22
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gras?

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 21:30 Uhr  ·  #23
Hast du auf das Datum geschaut? Der Beitrag ist von 2008 und ich denke, dass es für den Fragesteller mittlerweile nicht mehr wichtig sein wird, was denn da nun im Rasen wächst...

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Unkraut oder wilde Gräser im Rasen? wer kennt dieses Gra

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 18:28 Uhr  ·  #24
Das ist die gemeine Rispe.... nix anderes.

Schwer zu beseitigen. Wurzelt sehr flach und vermehrt sich durch Samen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.