Unkraut auf dem Balkon - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Unkraut auf dem Balkon

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnkraut auf dem BalkonDo 18 Mai, 2017 9:56
Hallo. Ich bin neu hier. Mein Freund und ich haben ein Unkrautproblem in den Balkonkästen. Naja, eigentlich stört mich das eher als meinen Freund. Er lässt die Pflanzen wachsen wie sie wollen.Ich habe nur das Gefühl das Unkraut vermehrt sich immer mehr. War es am Anfang nur im Kübel vom Apfelbaum , ist es jetzt fast in jedem Blumentopf. Teilweise wachsen die Pflanzen sehr schnell und sind schon größer als die Frühlingspflanzen und Herbstpflanzen ( Erika bleibt bei uns das ganze Jahr in einem Blumenkasten für den nächsten Winter ). Ist Unkraut schädlich oder können die Pflanzen weiter wuchern? Mein Freund kann sich nur schlecht von Pflanzen trennen. Habt ihr einen Tipp?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 8241
BeitragRe: Unkraut auf dem BalkonDo 18 Mai, 2017 16:18
Ohne zu wissen, um welche Pflanzen es sich handelt (ein Foto wäre hilfreich), kann man Deine Frage nur allgemein beantworten: je nach Größe und Dichte des 'Unkrauts', kann der Bewuchs durchaus auch nachteilig sein. Einzene, vor allem kleinbleibende Pflanzen, werden kaum Probleme bereiten. Große, schnell wachsende Pflanzen oder welche, die eine fast geschlossene Oberfläche im Pflanzgefäß bilden, aber auch solche, die starke Wurzeln bilden, werden Probleme machen. Irgendwann werden sich die erwünschten und die unerwünschten Pflanzen sowohl beim Licht als auch im Wurzelbereich Konkurrenz machen. Und Eure Pflanzen würden dann beginnen zu kümmern.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Unkraut auf dem BalkonDo 18 Mai, 2017 21:58
Bin einer Meinung mit Eve! Wenn das Unkraut wuchert in Euren Töpfen oder Kästen,nehmen sie den Pflanzen die Kraft und auch die Nahrung!

Unkraut wird bei mir ohne Gnade entfernt!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 38
Blüten: 380
BeitragRe: Unkraut auf dem BalkonFr 19 Mai, 2017 23:04
Hm.. bei mir entferne ich Unkräuter auch aus den Kästen wenn sie überhand nehmen. Viele können wirklich, je nach Gegebenheiten, andere Pflanzen überwuchern oder zumindest sehr, sehr dominant werden und sie am Wachstum hindern.

Ich habe allerdings fast nur (gewollt) Unkräuter in meinen Balkonkästen :wink: Hauptsächlich entferne ich Vogelmiere Bilder und Fotos zu Vogelmiere bei Google. aus den Kästen, wo sie, aufgrund ihres ungestümen Wachstums, meine anderen "Unkräuter" verdrängen würden.

burgvampir hat geschrieben: Ist Unkraut schädlich oder können die Pflanzen weiter wuchern? Mein Freund kann sich nur schlecht von Pflanzen trennen. Habt ihr einen Tipp?

Schädlich für die Pflanzen? Bedingt, aber diese Frage wurde, denke ich, nun mehrmals grundsätzlich beantwortet.

Zur letzten Frage, wenn wir Bilder haben, können wir auch bessere Tipps geben (z.B. aufessen, wenn denn dann wirklich gesichert ist das sie essbar sind (!) - weg sind sie dann, Apfelbaum und Co. können wachsen und dein Freund könnte sich so vermutlich auch viel leichter von den "Unkräutern" trennen :wink: )

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... von Swenja2008, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

10566

Mi 12 Mai, 2010 18:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Junge Drachenpalme oder Unkraut- Unkraut von erkux27, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2303

So 10 Mai, 2009 8:04

von erkux27 Neuester Beitrag

Unkraut, alles Unkraut ? gelöst von Mirabilis jalapa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2740

So 05 Jun, 2011 4:10

von Mirabilis jalapa Neuester Beitrag

Unkraut oder kein Unkraut? von heidefrau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2689

So 03 Jul, 2011 22:21

von cantharellus Neuester Beitrag

Balkon von puppe39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1572

Fr 13 Jun, 2008 22:22

von puppe39 Neuester Beitrag

Unkraut??? von 5thomas5, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3433

Do 24 Aug, 2006 14:46

von cat Neuester Beitrag

Unkraut? von Dulda, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1340

Do 22 Mai, 2008 23:32

von knapsu Neuester Beitrag

Unkraut?? von Rösli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1076

Mi 11 Jun, 2008 15:23

von Rösli Neuester Beitrag

Unkraut? von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1141

Mi 03 Sep, 2008 16:15

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Was ist das für ein Unkraut? von Eleisa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3030

Di 28 Okt, 2008 22:08

von Puepp Neuester Beitrag