Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo allerseits,
ich hab auch mit Zitronenmelisse und Paprika (Samen aus den gekauften Paprika rausgeholt, das hat geklappt, man glaubt es kaum, waren aber Bio-Paprika) gute Erfahrungen auf der Fensterbank gemacht. Momentan hab ich noch Kapuzinerkresse dabei stehen, aber die mag nicht so richtig.
Meinen Basilikum und das Zitronengras haben die Katzen erledigt.
Man sollte ja meinen, dass ätherische Öle + Zitroniges Katzen abschrecken, aber das hat die nicht gestört. Was sie nicht gefressen haben, haben sie mit Leidenschaft runtergeworfen. RIngelblumen-Saat hab ich mehrfach ausgebracht, aber die überleben nie, weil die Katzen sie sehr gerne essen. Die Petersilie haben sie auch aufgegessen.
Was auch gut geht, sind Avocado-Kerne und Dattel-Kerne. Letztere haben ewig gebraucht, um aufzugehen, aber so langsam wird das. Ich pflanze sehr gerne Samen aus Früchten/Gemüse etc, einfach aus Neugier, sozusagen. Das ist aber alles etwas eingeschlafen, seit ich mir diese kleinen Fliegen-Dinger einfangen hab, für die man diese gelben Tafeln braucht.
Ich muss / möchte echt mal wieder aufstocken, ich kann doch den Katzen ihre Minigärten nicht nehmen. Wegen der Autobahn dürfen sie nicht vor die Tür.
naja :-)
happy Dienstag
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 26
Blüten: 260
Hallo,

willst du für die Katzen anbauen?
Oder auch für dich?

Für Katzen eignet sich sehr gut Weizengras (einfach ungemahlenen Weizen kaufen, das Bio-Zeug hat meiner Erfahrung nach eine sehr hohe Keimrate, bei nicht-Bio weiß ich es nicht).
Ich habe außerdem ein paar Grünlilien stehen, die unterschiedlich gerne gesnackt werden.
Das Kriechende Schönpolster (Callisia repens) wird gerne als Futterpflanze angeboten, wächst auch gut und sieht hübsch aus, wird aber hier nur von den Mäusen freiwillig gefressen :D Das wäre also eine ungiftige Nebenbeipflanze, an der eher du dich erfreuen könntest.
Einfache Rasensaat lässt sich auch sehr leicht ziehen, lebt aber auf Dauer nicht gerne drinnen, so dass öfter ausgetauscht und neu gezogen werden muss.
Azubi
Azubi
@Silberfisch,
meinst Du mich mit der Frage nach dem Grünzeug für Katzen?
Ich baue für mich und für die Katzen an. Sie knabbern regelmäßig an den Paprikapflanzen und ich hab immer wieder auch Rispengras-Samen ausgebracht und Bio-Dinkel. Sie legen sich da auch gern rein. :-)
Das hält immer nicht lang, wie Du schon sagst, obwohl ich das immer wieder zurückschneide und alles.

Ich hätte immer gedacht, dass Grünlilien giftig wären, aber ggf. hab ich da eine andere Pflanze im Kopf gehabt.

Danke für den Tipp mit dem Kriechenden Schönpolster. Das ist wirklich hübsch auf den Fotos bei Google.

Einen wunderbaren Abend wünsch ich Dir
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
paprika sind Nachtschattengewächse. du solltest das Knabbern daran unterbinden, denke ich.

Was hälst du von Sprossen? Die kannst du auch essen, wenn alles nicht lange hält sind die vielleicht Ideal.

es gibt ganz viele: Weizen wurde schon genannt. Rauke, Radies, rettich, Kresse, alfalfa Bockshorn.
Teilweise kann man die gekeimten samen essen. Manchmal schmecken die jungen Pflanzen viel besser...
Aber immergut durchspülen.
Azubi
Azubi
hi Schokokis,
ich hab sogar noch ein Sprossen-Anzucht-Glas und passende Samen dazu.
Danke für die Erinnerung.
happy Freitag
Vorherige

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Physalis anbauen von Donnergott, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4413

Mo 24 Jan, 2011 4:22

von Cerifera Neuester Beitrag

Weinreben in NRW anbauen? von Chris213, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1663

Mi 18 Mai, 2011 9:12

von Canica Neuester Beitrag

Wie und was anbauen in Indonesien? von DerAcoDa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

228

Sa 06 Feb, 2016 10:42

von Roadrunner Neuester Beitrag

citrus im winter anbauen?? von pupiiii, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1287

Mi 15 Okt, 2008 21:29

von pupiiii Neuester Beitrag

Banananen-anbauen-Samen!? von Sun&Mally!, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1285

Fr 10 Jun, 2011 10:26

von Sun&Mally! Neuester Beitrag

Reis selber anbauen? von exotic lover, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

520

Mo 22 Jul, 2013 11:42

von Mara23 Neuester Beitrag

Singvögel Hecke anbauen von Tanisha, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

1250

Mi 04 Jan, 2017 21:19

von pokkadis Neuester Beitrag

Pilze selber anbauen - geht das? von Racker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4051

Fr 11 Mär, 2011 12:42

von marti0108 Neuester Beitrag

Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-) von wadi1982, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

8405

Do 28 Apr, 2011 13:43

von Peg01 Neuester Beitrag

Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen? von dekubaim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4354

Mi 14 Mär, 2012 15:38

von dekubaim Neuester Beitrag