Stachelbeere weiß klebriger Befall

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 14:53 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 15:33 Uhr  ·  #2
Auf den Bildern kann ich leider nichts erkennen. Zu Weiß und Klebrig passt:
spinnweben?-Spinnmilben
Schmierläuse( wobei ich die nur von Zimmerpflanzen kenne)

Mehltau würde auf den Blättern sitzen. je nach dem ob "echter" oder "falscher" auf der Ober oder unterseite.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 15:57 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 16:19 Uhr  ·  #4
Schildläuse sehen eigentlich auch anders aus.
schau mal nach "Woll- und Schmierläuse". Die machen so kleine schmierige Bubbles mit ein bisschen Pelz.

Aber ich denke das ist es nicht. So groß ( 0,5cm und größer?) habe ich die noch nicht gesehen...

ich fürchte ich kann dir nicht weiterhelfen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 17:23 Uhr  ·  #5
Also ich denke schon, dass das Wollläuse sind.
Die weissen Knäuel sehen so aus und klebrig passt auch dazu.
Sicher klebt auch der Boden um den Topf, oder?

Wie sind denn die Bedingungen auf deinem Balkon?
Ist er überdacht? Steht da die Luft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 18:27 Uhr  ·  #6
Hallo

Ja, das sind Schildläuse.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 18:38 Uhr  ·  #7
Standort ist Südbalkon direkt an der Holzumrandung.
Hab jetzt mal gelesen,was man so alles anwenden kann. Gibts hier n Favoriten?
Spiritus-kernseifen-mischung, oreganosud oder was anderes?
Hätte auch noch so n chemisches spray da, aber die Stachelbeeren wollen wir eigentlich noch essen

Vorher die Viecher abknaupeln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 20:38 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 22:05 Uhr  ·  #9
Es sind Wollläuse - diese größeren weißen Büschel sind auch typisch. Darin befindet sich die Brut. Ich hab mir mal den 'Spaß' erlaubt und diese Dinger an einer Passiflora genauer 'untersucht'.
Womit hast Du behandelt? Nur abgesammelt? Damit kann man sie leider nicht bekämpfen. Wenn Du es mit der Spiritus/Seifenlauge gemacht hast, solltest Du die Prozedur im 7-10 Tage Intervallen so lange wiederholen, bis Du keine Tiere mehr findest.

Und falls Du noch andere Pflanzen in der Nähe hast, die gleich mitbehandeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Stachelbeere weiß klebriger Befall

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 06:42 Uhr  ·  #10
Ja, ich hab die Spiritus-kernseifen-mischung großzügig versprüht, auch auf die Nachbarn.
Danke für die schnelle Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.