Ratespiel - was hab ich da gesät

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Ratespiel - was hab ich da gesät

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 10:43 Uhr  ·  #1
In meinem neuen Haus in Holland hab ich ein paar unbeschriftete Tütchen mit Samen gefunden. Neugierig hab ich alle ausgesät.
Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung, was das sein könnte. Es war nur als "Blumen" beschriftet.
Hat jemand schon eine Idee???
K800_CIMG3258.JPG
K800_CIMG3258.JPG (214.69 KB)
K800_CIMG3258.JPG
sehen alle gleich aus, der Samen war in der Größe von Löwenmaulsamen aber unterschiedlich in der Farbe
1.jpg
1.jpg (65.99 KB)
1.jpg
K800_CIMG3261.JPG
K800_CIMG3261.JPG (132.77 KB)
K800_CIMG3261.JPG
Hier waren es runde hellbraune Samen, ungefähr 1 1/2-2mm Durchmesser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Ratespiel - was hab ich da gesät

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 16:27 Uhr  ·  #2
Hallo wenn ich die Sämlinge so sehe würde ich sagen das es auf die ersten beiden Bilder Löwenmäulchen oder Levkojen sind , besser kann man die Pflanzen bestimmen wenn sie größer sind .
Bei Levkojenpflanzen kann das grün auch varieren mal heller mal dunklergrün ich glaube davon hängt dan die Blütenfarbe ab habe ich mal gehört
Bei dem driten Bild muß ich passen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ratespiel - was hab ich da gesät

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 19:12 Uhr  ·  #3
erstes Bild: die oberen 6 sind keine Blumen sondern Basilikum. Ich wurde aufmerksam, als ich gesehen habe, dass die zweiten Blätter sich so rund biegen. Ein Pflänzchen probiert - passt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ratespiel - was hab ich da gesät

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 22:10 Uhr  ·  #4
Richtig, das ist Basilikum, die Pflanze auf dem dritten Bild ist Spinat -> Spinat Keimlinge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Ratespiel - was hab ich da gesät

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 22:34 Uhr  ·  #5
Also ist dann aufen 2ten Bild auch Basilikum ?
Weil ich habe noch nie Basilikum Sämlinge gesehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ratespiel - was hab ich da gesät

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 09:21 Uhr  ·  #6
Hoffentlich kein Spinat! Obwohl es wirklich so aussieht. Die Sämlinge hab ich als erste vereinzelt! Grrr
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ratespiel - was hab ich da gesät

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 09:39 Uhr  ·  #7
@Pflanzenboy
Ja, Rainer, die Keimblätter von Basilikum haben eine ganz charakteristische Form (kann man auf dem zweiten Bild aber nicht mehr so gut erkennen).

@fourseasons
Das ist ganz sicher Spinat!

Magst du den nicht? Vielleicht versuchst du ihn mal roh im Salat, anstatt zusammengekocht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ratespiel - was hab ich da gesät

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 10:11 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe zur Zeit Basilikum Keimlinge und die sehen so aus:

[album]26792[/album]

Die Samen von Basilikum sind größer als die Samen von Löwenmäulchen und die Farbe der Samen ist Grau.


LG
von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.