Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16 Mai, 2017 17:31
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Pflanzenkenner,

bei meinem Spaziergang habe ich einen interessant bepflanztes Beet gesehen. Ich habe davon drei Bilder gemacht (leider nicht im besten Qualität). Könnt ihr mir sagen welche Pflanzen auf den Bildern zu erkennen sind?

Die Pflanzen auf dem ersten Bild kenne ich nicht.

Ich weiss dass auf dem Zweiten Bild:
ein Ahorn (Acer palmatum?!) und
viele Kleinblättrige Immergrün (Vinca minor) zu sehen sind.
Besonders interessiert mich welche sind die zwei Pflanzen die vor dem Ahorn stehen.

Auf dem dritten Bild interessiert mich was für einer Strauch ist er.
Als Hilfe findet ihr auf dem viertem und fünftem Bild ein Blatt von ihm (jeweils von vorne und hinten aufgenommen)

Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!
Bilder über Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen? von Di 16 Mai, 2017 19:38 Uhr
Pflanzen_01.jpg
Bild 1
Pflanzen_02.jpg
Bild 2
Pflanzen_03.jpg
Bild 3
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16 Nov, 2009 15:18
Wohnort: ja
Geschlecht: männlich
Renommee: 17
Blüten: 170
Auf dem zweiten Bild würde ich links vor dem Ahorn Narzissen vermuten, rechts sind Hosta.
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16 Mai, 2017 17:31
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank matucana für die super-schnelle Antwort!
Die Hosta auf dem Bild hat ziemlich eng gewickelte Blätter. Die Hosta auf den Bildern die ich im Netz gefunden habe, haten alle breitere und offener Blätter. Mir persönlich sind schöner mit solche Blätter die hier auf dem Zweiten Bild zu sehen sind. Wissen Sie zufällig welcher Art von Hosta ist das?
Bezüglich Narzissen: ich bin mir nicht ganz sicher, aber einmal wenn ich Paar Wochen, vorbei spaziert habe, die haben Blüten, allerdings in eine schöne dunkle Lila Farbe und die sahen aus ähnlich der Margeriten. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz siecher. Wäre überhaupt sowas möglich?

Viele Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16 Nov, 2009 15:18
Wohnort: ja
Geschlecht: männlich
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,

Arten von Hosta sind selten in Kultur, der richtige Begriff wäre "Sorte". Aber da kenne ich mich nicht aus.

Das Foto ist leider nicht so aussagekräftig. Zu "Lila und wie Margeriten" fällt mir auch nichts ein. Schwertlilien (Iris) könnten lila sein, aber die sehen nicht aus wie Margeriten.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 20803
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 32
Blüten: 64449
@isagru: Die Hosta auf deinem Bild fängt gerade erst an auszutreiben und hat ihre Blätter noch nicht voll heraus geschoben, erst dann sehen sie so aus wie auf den Bildern, die man im Netz findet.
Vor dem Ahorn, schwierig, leider ist das Bild unscharf und kann nicht vergrößert werden....
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3870
Registriert: Do 27 Dez, 2007 11:32
Wohnort: Schwaben Zone 7a
Renommee: 6
Blüten: 9385
Außerdem gibt es von Hosta sooooo viele Sorten
von riesig bis winzig,
mehrfarbige oder einfarbige Blätter,
Blätter von gelblich über alle Grüntöne bis bläulich,
und das kann sich je nach Standort und Jahreszeit auch noch ändern!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2100
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 14:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 34
Blüten: 6124
Die Hosta auf dem Bild ist noch im Austrieb, wie schon gesagt, es gibt aber schon Sorten, welche etwas gerollt bleiben (Hosta 'Praying Hands') oder mit schmalen Blättern (Hosta ' Tortifrons ')

Narzissen hätte ich auch gesagt. Vieleicht gab es ein paar Frühlingsanemonen davor?

Kannst du die Bilder vielleicht nochmal etwas grösser hochladen und Foto vier und fünf ergänzen?

Bei Bild 1 fällt mir Euonymus alatus ein, ist aber nur ein 'schwaches Gefühl'
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16 Mai, 2017 17:31
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die prompte Hilfe an allen!

@matucana: danke für die Einschätzungen. Wie ich gesagt habe, ich war mir nicht ganz sicher, aber es ist schon eine grosse Hilfe wenn man bestätigt bekommt, dass so eine Konstellation die ich beschrieben habe nicht möglich ist.

@Mara23: danke für den beschriebene Reifengang der Hosta. Ist sehr hilfreich das zu kennen. Ich werde es versuchen ein besseres Bild hochzuladen. Leider, ein Erfolg kann ich aber nicht versprechen da ich beim Versuch ein viertes Bild hoch zu laden gescheitert habe.

@lilamamamora: Das ergänzt meine Kenntnisse über die Hosta Sorten. Ich mag sie wie sie auf dem Bild zu sehen sind: schätze die Farbe der Blätter als hell grün. Die Blüten werde ich später sehen können.

@Carl-Ludovique: danke für die interessante Tips über die Hosta Sorten. Ob davor Frühlingsanemonen gab, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall es ist Wert in Betracht zu nehmen.
Bezüglich Bilder 4 und 5, leider lässt mich das System nicht sie hoch zu laden. Aber ich werde es immer wieder versuchen.
Auf dem Bild 1 sagen Sie Euonymus alatus für welche der Pflanzen? Die die das Bild dominiert oder die die in der unteren-rechts zu sehen ist?

Beste Grüße an allen!
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16 Mai, 2017 17:31
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe das Bild 2 noch einmal hochgeladen.
Bilder über Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen? von Mi 17 Mai, 2017 21:44 Uhr
Pflanzen_2.1.jpg
Bild 2 wiederholt
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22090
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 50165
Deine Bilder sind dann möglicherweise zu groß.
Sie dürfen maximal 2000x2000 Pixel haben, dann sollte es mit dem Hochladen klappen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16 Mai, 2017 17:31
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke Gudrun,
ich werde es später versuchen.

Liebe Grüße
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16 Mai, 2017 17:31
Renommee: 0
Blüten: 0
So, jetzt habe ich es geschafft die Bilder 4 und 5 hoch zu laden. Danke noch mal an Gudrun!
Das Blatt ist c.a. 4 cm groß.
Bilder über Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen? von Do 18 Mai, 2017 8:11 Uhr
Strauch_Blatt_vorne.jpg
Bild 4
Strauch_Blatt_hinten.jpg
Bild 5
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2100
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 14:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 34
Blüten: 6124
Ich meinte die große Pflanze.

Die Blätter des anderen Strauchs ...hm, keine Idee :?
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16 Mai, 2017 17:31
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Carl-Ludovique,

vielen Dank für deine Mühe.
Bezüglich den Strauch von Bild 1, hier ist ein Bild von seinen Blätter.
Hoffe kann man jetzt besser Erkennen-

Liebe Grüße
Bilder über Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen? von Mo 22 Mai, 2017 0:33 Uhr
Strauch_Bild_1_Blaetter_Vorne.jpg
Bild 6
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2100
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 14:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 34
Blüten: 6124
ja, das könnte schon hinkommen mit Euonymus alatus :D

http://www.baumkunde.de/Euonymus_alatus/
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wie sehen Erdnüsse aus die gekeint sind ?? von futzischnuffi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1627

So 06 Mai, 2007 10:01

von ilyana Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? von Biggi_70, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2046

Fr 31 Aug, 2007 21:00

von Biggi_70 Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das von Mathias1981, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

4707

Sa 21 Jun, 2008 18:19

von Mathias1981 Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? von Aza(lea), aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1803

Di 22 Jul, 2008 8:45

von Yaksini Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das????????? von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1270

Mo 22 Sep, 2008 15:31

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Welche 2 Pflanzen sind das?? von Baumschupser, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

938

So 05 Apr, 2009 15:22

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Welche 3 Pflanzen sind das? von Linda, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1153

Di 07 Apr, 2009 22:53

von Jule35 Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? von badvice, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

777

Mi 01 Jul, 2009 22:32

von badvice Neuester Beitrag

Welche 2 Pflanzen sind das? von speedking, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1126

Mi 29 Jul, 2009 12:32

von Scrooge Neuester Beitrag

welche pflanzen sind das? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1265

Mi 26 Aug, 2009 21:25

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Beachte auch zum Thema Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bildern im Preisvergleich noch billiger anbietet.