Blühpflanzen beschneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich ja mehrere Pflanzen aus Samen gezogen habe, wie z.B. Oleander, Zitrone, Mandarine und Orange , überlege ich nun, wenn die Pflanze nur jeweils einen Austrieb hat, diesen nicht zu Beschneiden.
Also, vom Oleander habe ich mehrere die nur einen Austrieb haben und ich denke wenn ich die jetzt nicht Beschneide, sie also nicht dazu anrege mehrere neue Austriebe zu bilden, das dann dieser eine Austrieb früher Blüten bilden wird.

Mir geht es da um die Blüte und nicht darum ob die Blühpflanze buschig wächst oder nicht....


LG
von Nature
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 12:09 Uhr  ·  #2
Zitruspflanzen kannst du beschneiden wie du willst, wenn sie jung sind, sie werden erst im Erwachsenenalter zum Blühen kommen und das kann bei selbstgezogenen Zitronen mitunter zehn Jahre oder mehr dauern. Die haben eine recht lange juvenile (jugendliche) Phase.
Auch bei anderen aus Samen gezogenen ist das so - hab einfach Geduld und freu dich, dass sie wachsen und große werden. Blühen werden sie irgendwann bei guter Pflege von alleine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo Mara23,

danke für deine Antwort.
Du sprichst nun die Zitruspflanzen direkt an, wo ich meine das es bei den Zitruspflanzen oft um den Ertrag, also die Ernte geht. Da habe ich natürlich einen größeren Ertrag wenn ich Zitruspflanzen beschneide, weil an jedem weiteren Austrieb sich dann jeweils auch Früchte bilden werden.
Mir persönlich reicht schon eine einzige Frucht an meinen Zitruspflanzen, darüber würde ich mich riesig freuen.

Von meinen Oleanderpflanzen kenne ich noch nicht die Blühfarbe von daher möchte ich so früh wie möglich erfahren welche Farbe sie haben.....


LG
von Nature
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 12:38 Uhr  ·  #4
Im ertragsmäßigen Zitrusanbau werden die Bäume nur in Form geschnitten bzw. um besser an die Früchte zu kommen, also richtiger Aufbauschnitt, Zitrus im Hobbyanbau werden eigentlich gar nicht beschnitten, außer Formschnitt, kranke, abgestorbene Triebe entfernen (Verjüngungsschnitt) oder Aufbauschnitt.
topic21713.html
http://www.steffenreichel.home…HNITT.html

Du darfst Zitrus nicht mit anderen Obst- oder Blütenpflanzen gleich setzen, das ist etwas völlig anderes.
Vielleicht solltest du dich da mal in Ruhe einlesen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 12:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mara23

Du darfst Zitrus nicht mit anderen Obst- oder Blütenpflanzen gleich setzen, das ist etwas völlig anderes.
Vielleicht solltest du dich da mal in Ruhe einlesen?


Gut, ok, das wusste ich nicht, denn meine Zitruspflanzen sind genauso wie die Oleanderpflanzen aus Samen gezogen und von daher mit anderen Blütenpflanzen von mir gleichgesetzt worden. Sorry.

Ab welchem Alter blühen Oleanderpflanzen in der Regel denn so?


LG
von Nature
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 14:58 Uhr  ·  #6
Den Oleander laß einfach wachsen, er verzweigt sich nach der Blüte von ganz allein.
Wie alt ist deiner denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 15:18 Uhr  ·  #7
Hallo gudrun,

ich hatte mir letztes Jahr Samen der Sorte Barcelona bestellt und der Verkäufer hat mir gratis Samen der Sorten Provence und Kassandra dazu gelegt.
Ich meine das ich die letztes Jahr so Frühling/ Sommer ausgesät habe und die 3 Sorten sind alle eintriebig gewachsen.
Im Winter sind dann noch die Samenschoten an meinen 2 gekauften Oleanderpflanzen gereift und die habe ich auch umgehend ausgesät, die vom roten Oleander verzweigen sich jetzt bereits als Jungpflanzen, vom Rosa Oleander verzweigt sich nur einer, ohne mein Zutun....


LG
von Nature
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 16:07 Uhr  ·  #8
Na also, wenn du sogar die Namen kennst, dann weißt du ja auch, wie sie blühen werden.
Im ersten Jahr werden wohl eher noch keine Blüten erscheinen, da sollten jetzt schon Blütentriebe zu sehen sein.
Und wenn sich einige sogar ohne dein Zutun verzweigen, ist es doch gut. Warum willst du da irgendetwas abschneiden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 16:34 Uhr  ·  #9
Der Verkäufer hat extra im Angebot darauf hingewiesen das die Samen zwar von der und der Oleanderpflanze stammen, er aber nicht garantieren kann ob die ausgesäten Oleander dann genau diese Farbe haben werden. Von daher ist es ja so spannend welche Farbe sie denn nun haben werden.

Blütentriebe sind bisher keine zu sehen, aber die Länge die die Blätter haben sehen nach einem blühfähigen Oleander aus, zumindest bei den Sorten Barcelona und Kassandra.

Ich werde nichts abschneiden, denn dann blühen sie sicherlich dieses Jahr nicht.


LG
von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 12:01 Uhr  ·  #10
Hallo,

wie ich jetzt gesehen habe verzweigen sich meine 2 Zitronen auch von alleine. Hier mal ein Bild von allen Zitruspflanzen:

[album]26786[/album]

Und auch von den Oleanderpflanzen ein Bild:

[album]26787[/album]

Die Jungpflanzen vom Rosa Oleander verzweigen sich bereits jetzt als Jungpflanze und von den roten ist es nur einer, so herum ist es richtig und nicht wie ich weiter oben geschrieben habe.


LG
von Nature
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 11:36 Uhr  ·  #11
hallo

du solltest die 3 grossen zitruspflanzen mal umtopfen, die sind in viel zu kleinen töpfen

topic21713.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blühpflanzen beschneiden?

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 11:54 Uhr  ·  #12
Hallo Rose23611,

ja, die werden sobald wie möglich umgetopft, ist schon in Planung.
Zur Zeit keimen einige Pflanzen für die diesjährige Balkonbepflanzung da wird dann noch so einiges umgepflanzt werden, aber man hat ja nunmal nur 2 Hände und dann dauert es natürlich entsprechend länger....


LG
von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.