Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 19:38 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenkenner,

bei meinem Spaziergang habe ich einen interessant bepflanztes Beet gesehen. Ich habe davon drei Bilder gemacht (leider nicht im besten Qualität). Könnt ihr mir sagen welche Pflanzen auf den Bildern zu erkennen sind?

Die Pflanzen auf dem ersten Bild kenne ich nicht.

Ich weiss dass auf dem Zweiten Bild:
ein Ahorn (Acer palmatum?!) und
viele Kleinblättrige Immergrün (Vinca minor) zu sehen sind.
Besonders interessiert mich welche sind die zwei Pflanzen die vor dem Ahorn stehen.

Auf dem dritten Bild interessiert mich was für einer Strauch ist er.
Als Hilfe findet ihr auf dem viertem und fünftem Bild ein Blatt von ihm (jeweils von vorne und hinten aufgenommen)

Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!
Pflanzen_01.jpg
Pflanzen_01.jpg (534.95 KB)
Pflanzen_01.jpg
Bild 1
Pflanzen_02.jpg
Pflanzen_02.jpg (358.09 KB)
Pflanzen_02.jpg
Bild 2
Pflanzen_03.jpg
Pflanzen_03.jpg (415.96 KB)
Pflanzen_03.jpg
Bild 3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 20:11 Uhr  ·  #2
Auf dem zweiten Bild würde ich links vor dem Ahorn Narzissen vermuten, rechts sind Hosta.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 08:36 Uhr  ·  #3
Vielen Dank matucana für die super-schnelle Antwort!
Die Hosta auf dem Bild hat ziemlich eng gewickelte Blätter. Die Hosta auf den Bildern die ich im Netz gefunden habe, haten alle breitere und offener Blätter. Mir persönlich sind schöner mit solche Blätter die hier auf dem Zweiten Bild zu sehen sind. Wissen Sie zufällig welcher Art von Hosta ist das?
Bezüglich Narzissen: ich bin mir nicht ganz sicher, aber einmal wenn ich Paar Wochen, vorbei spaziert habe, die haben Blüten, allerdings in eine schöne dunkle Lila Farbe und die sahen aus ähnlich der Margeriten. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz siecher. Wäre überhaupt sowas möglich?

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 09:16 Uhr  ·  #4
Hi,

Arten von Hosta sind selten in Kultur, der richtige Begriff wäre "Sorte". Aber da kenne ich mich nicht aus.

Das Foto ist leider nicht so aussagekräftig. Zu "Lila und wie Margeriten" fällt mir auch nichts ein. Schwertlilien (Iris) könnten lila sein, aber die sehen nicht aus wie Margeriten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 09:33 Uhr  ·  #5
@isagru: Die Hosta auf deinem Bild fängt gerade erst an auszutreiben und hat ihre Blätter noch nicht voll heraus geschoben, erst dann sehen sie so aus wie auf den Bildern, die man im Netz findet.
Vor dem Ahorn, schwierig, leider ist das Bild unscharf und kann nicht vergrößert werden....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 10:31 Uhr  ·  #6
Außerdem gibt es von Hosta sooooo viele Sorten
von riesig bis winzig,
mehrfarbige oder einfarbige Blätter,
Blätter von gelblich über alle Grüntöne bis bläulich,
und das kann sich je nach Standort und Jahreszeit auch noch ändern!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 10:56 Uhr  ·  #7
Die Hosta auf dem Bild ist noch im Austrieb, wie schon gesagt, es gibt aber schon Sorten, welche etwas gerollt bleiben (Hosta 'Praying Hands') oder mit schmalen Blättern (Hosta ' Tortifrons ')

Narzissen hätte ich auch gesagt. Vieleicht gab es ein paar Frühlingsanemonen davor?

Kannst du die Bilder vielleicht nochmal etwas grösser hochladen und Foto vier und fünf ergänzen?

Bei Bild 1 fällt mir Euonymus alatus ein, ist aber nur ein 'schwaches Gefühl'
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 21:25 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die prompte Hilfe an allen!

@matucana: danke für die Einschätzungen. Wie ich gesagt habe, ich war mir nicht ganz sicher, aber es ist schon eine grosse Hilfe wenn man bestätigt bekommt, dass so eine Konstellation die ich beschrieben habe nicht möglich ist.

@Mara23: danke für den beschriebene Reifengang der Hosta. Ist sehr hilfreich das zu kennen. Ich werde es versuchen ein besseres Bild hochzuladen. Leider, ein Erfolg kann ich aber nicht versprechen da ich beim Versuch ein viertes Bild hoch zu laden gescheitert habe.

@lilamamamora: Das ergänzt meine Kenntnisse über die Hosta Sorten. Ich mag sie wie sie auf dem Bild zu sehen sind: schätze die Farbe der Blätter als hell grün. Die Blüten werde ich später sehen können.

@Carl-Ludovique: danke für die interessante Tips über die Hosta Sorten. Ob davor Frühlingsanemonen gab, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall es ist Wert in Betracht zu nehmen.
Bezüglich Bilder 4 und 5, leider lässt mich das System nicht sie hoch zu laden. Aber ich werde es immer wieder versuchen.
Auf dem Bild 1 sagen Sie Euonymus alatus für welche der Pflanzen? Die die das Bild dominiert oder die die in der unteren-rechts zu sehen ist?

Beste Grüße an allen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 21:44 Uhr  ·  #9
Ich habe das Bild 2 noch einmal hochgeladen.
Pflanzen_2.1.jpg
Pflanzen_2.1.jpg (945.51 KB)
Pflanzen_2.1.jpg
Bild 2 wiederholt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 21:47 Uhr  ·  #10
Deine Bilder sind dann möglicherweise zu groß.
Sie dürfen maximal 2000x2000 Pixel haben, dann sollte es mit dem Hochladen klappen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 07:52 Uhr  ·  #11
Danke Gudrun,
ich werde es später versuchen.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 08:11 Uhr  ·  #12
So, jetzt habe ich es geschafft die Bilder 4 und 5 hoch zu laden. Danke noch mal an Gudrun!
Das Blatt ist c.a. 4 cm groß.
Strauch_Blatt_vorne.jpg
Strauch_Blatt_vorne.jpg (256.23 KB)
Strauch_Blatt_vorne.jpg
Bild 4
Strauch_Blatt_hinten.jpg
Strauch_Blatt_hinten.jpg (245.81 KB)
Strauch_Blatt_hinten.jpg
Bild 5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 12:20 Uhr  ·  #13
Ich meinte die große Pflanze.

Die Blätter des anderen Strauchs ...hm, keine Idee
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 00:33 Uhr  ·  #14
Hallo Carl-Ludovique,

vielen Dank für deine Mühe.
Bezüglich den Strauch von Bild 1, hier ist ein Bild von seinen Blätter.
Hoffe kann man jetzt besser Erkennen-

Liebe Grüße
Strauch_Bild_1_Blaetter_Vorne.jpg
Strauch_Bild_1_Blaetter_Vorne.jpg (626.93 KB)
Strauch_Bild_1_Blaetter_Vorne.jpg
Bild 6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind auf den Bildern zu sehen?

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 11:55 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.