Trockene Haut nach Gartenarbeit

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 22:13 Uhr  ·  #31
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 22:39 Uhr  ·  #32
Ich habe bisher mit allen üblichen Drogeriecremes schlechte Erfahrungen gemacht. Die machen meine Hände nur schmierig, was dann beim Arbeiten am PC wieder doof ist. Auch Melkfett über Nacht hilft mir nicht so wirklich. Erschwerend kommen bei mir noch Allergien dazu.
Was richtig gut funktioniert, ist Apothekerinnen zu fragen, was sie benutzen. Die Eine hat mir eine Nachtcreme von Claire Fischer empfohlen, die wirklich schnell einzieht, dadurch nicht rumschmiert und sehr gut wirkt. Auch meine Hausärztin hatte gute Tipps. Die hat mir wegen der Allergien zur Marke Physiogel geraten. Mit den beiden bin ich jetzt glücklich Der einzige Haken ist der Preis, aber da ich nicht viel brauche und keine Probleme mehr habe, relativiert sich das alles.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 10:15 Uhr  ·  #33
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 04:02 Uhr  ·  #34
Ich nehme immer diese Gummi-Handschuhe aus der Drogerie... Schützt meiner Erfahrung nach besser als tonnenweise Handcreme.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 12:37 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Beatty
Hallo,
bei mir wird die Haut nach der Gartenarbeit, speziell an der Fingerspitzen, immer sehr trocken und rissig. Handschuhe schützen zwar etwas, sind aber nicht immer sinnvoll (z.B. Sämlinge pikieren und so was). An Handcremes habe ich schon diverse probiert, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts. Was tut ihr?


Da nimmst am bestend spezielle Handschuhe für den Garten. Mit denen kannst du auch pikieren etc. Generell kann ich sonst Handcremes mit Urea empfehlen, die helfen bei trockenen Händen ganz gut.


Anmerkung der Moderation:
versteckter Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 10:53 Uhr  ·  #36
Ich habe mal den alten Thread hier hervorgekramt (nach einiger Suche). Denke es ist die richtige Zeit, denn jetzt hat unsereiner ja die Finger ständig in der Erde. Für mich habe ich nämlich ein perfektes Peeling für die Hände gefunden, vielleicht ist es ja auch etwas für Euch.

Dank schmalem Portemonnaie hatte ich mal nach selbstgemachten Peelings geschaut und etwas gefunden, daß ich auch gleich mal ausprobiert habe:

Weizenkleie, Eigenmarke Drogerie 0,59 Euro
Joghurt ohne Geschmack, Discounter ca 0,16 Cent/Stück im 4er Pack
wenig Quarzsand, ok den hatte ich noch im Schrank

Nur wenig davon zu einer cremigen Masse verrühren, vor allem mit dem Sand sparen, das Zeug ist wirklich sehr ergiebig. Tja und dann nach dem Waschen damit die Hände ordentlich reiben. Gut abspülen, wie gewohnt eincremen.

Wirkt super! Bei mir zumindest und vielleicht habt Ihr ja auch was davon bei dieser bevorstehenden Gartensaison.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 21:40 Uhr  ·  #37
ich nehme auch Melkfett, das zieht schön in die Haut ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 22:15 Uhr  ·  #38
Ich nehme Salz und Olivenöl als Peeling.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 02:27 Uhr  ·  #39
Ich persönlich bin mit den Drogerieprodukten zufrieden. Was viele dabei vergessen, wer genug Wasser trinkt, kann auch damit bereits gegen das Austrocknen helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 13:11 Uhr  ·  #40
Hier wird aber was anderes gemeint, dass die Hände spröde und trocken werden durch die Erdarbeiten, das hat nix mit Trinken zu tun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 04:28 Uhr  ·  #41
Also mein natüricher Alleshelfer ist da ja Kokosöl!! Also nehm ich für die Hände und auch mal für die Haare.
Sehr gesund und vorallem natürlich, ganz sicher ohne all diese Chemie... für schön weiche Hände! =)
kriegst man im Asia Markt auch meist günstig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 01:27 Uhr  ·  #42
Was mir wirklich gut hilft sind diese Dinge:
- nur mit rückfettender Seife die Hände waschen, im Sommer, wie auch im Winter. Kriegt man in der Apotheke oder in guten Drogerien für kleines Geld, gibts als Seifenstück und flüssig auch.
Wenn das ne gute Seife ist, hinterlässt das keinen Schmierfilm auf der Haut und die Haut bleibt auch nach mehrmaligen Waschen noch schön und reißt nicht auf. Ich mag die handelsüblichen Handcremes nicht, weil schmierig oder sie ziehen nicht ein oder man kann sich doof cremen und die Haut ist immer noch trocken. Nicht mein Ding.
Seit ich mit der rückfettenden Seife wasche, mache ich um Handcreme einen großen Bogen.

- Kokosöl ist wunderbar und sehr sparsam im Verbrauch beim Cremen. Ich find das auch angenehm für kleinere Wunden und Kratzer etc. Funktioniert bei mir, weiß aber nicht, ob das auch für andere Leute wirkt. Geht auch für rissige Lippen, rissige Ellbogen, zum Kochen, Braten etc. Spiegeleier mit Kokosöl gebraten sind gewöhnungsbedürftig, aber essbar.
Bin ich die einzige Nutzerin hier, die hin und wieder gern am Kokosöl-Topf schnüffelt, weil es so gut riecht?

- Arbeitsschutzcremes sind auch super, ich hatte mal ne Weile eine, die war gut, aber auch sehr teuer, Mini-Tube 50ml-12 Euro.
Und eben, nur cremen reicht bei mir nicht, da muss auch die Seife brauchbar sein, sonst wird das sehr heftig rissig und tut dann auch weh.

Ich hoffe, Ihr findet da allesamt gute Cremes etc. für Euch. Rissige Hände sind doof und schmerzhaft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 14:39 Uhr  ·  #43
Verwenden Sie ein nagelstärkendes Produkt. Egal, wie sehr man sich anstrengt, man muss immer noch etwas mit den bloßen Händen machen. Auch die Nägel trocknen wie die Haut aus und werden dünn. Bevor Sie also mit dem "Graben" beginnen, sollten Sie ein spezielles Produkt zur Stärkung der Nägel oder einen festen Nagellack auftragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.06.2022 - 10:19 Uhr  ·  #44
Arbeiten im Garten oder an Orten, an denen die Hände schnell stachelig werden oder austrocknen können, sind ein Problem. Ich habe immer eine Kombination aus natürlichen Produkten und einem XXX verwendet, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es ist auch eine gute Lösung für trockene Hände. Es handelt sich um sehr wirksame Produkte. Ich habe viele Jahre im Außendienst gearbeitet, und meine Hände waren wirklich schlecht. Die Arbeit mit Werkzeugen bringt auch eine Menge Probleme für die Hände. Handschuhe oder Cremes für die tägliche Pflege der Hände dürfen nicht fehlen. Es reicht nicht aus, es hin und wieder zu tun. Du musst es täglich tun. Und deinen Händen ab und zu eine Pause geben… Wenn du siehst, dass deine Haut ein ernstes Problem hat, zum Arzt gehen und nicht immer versuchen, die Lösung selbst zu finden.

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.