Was sind das für Schädlinge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 16:20 Uhr  ·  #1
Seit Jahren schon vernichten die abgebildeten Schädlinge die Balkonpflanzen meiner Frau.
In der Nachbarschaft zerstören sie in manchen Jahren die Blätter von Obstbäumen (Apfel, Kirsche), die vorzeitig braun werden.
Anscheinend nisten sie auch auf der Holzverkleidung bei uns an der Balkon-Hausfront.

Anhand der Bilder, die wir im Internet und auch im vorliegenden Thread gefunden haben, konnten wir das Zeug nicht identifizieren.
Am nächsten kommen die Fotos mit Spinnmilben; aber irgendwelche Tiere konnten wir auf unseren Blättern nicht erkennen.
Auffällig ist eine gewisse Regelmäßigkeit, wenn man die Fotos vergrößert, sieht man insbesondere V-Formen mit 2 und unvollständige Sternformen mit 3 Armen.

Das hellgrüne Blatt ist eine Aufnahme vom Juni 2013; das dunkelgrüne vom März 2017.
Weiß jemand was über diese Viecher?
Danke im Voraus für eure Tipps zur Ergreifung der Täter!

Und besonders natürlich für evtl. sachdienliche Hinweise, wie man dem Zeug beikommt.
2013,06,08 IMG 10.JPG
2013,06,08 IMG 10.JPG (4.07 MB)
2013,06,08 IMG 10.JPG
2017,03, IMG 2874.JPG
2017,03, IMG 2874.JPG (1.77 MB)
2017,03, IMG 2874.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 16:33 Uhr  ·  #2
Vergleiche doch bitte mal mit den Bildern hier:

pflanze-hat-weisse-punkte-was-ist-das-haeute-von-blattlaeusen-t99807.html#p1213160

Ich würde nämlich bei dir auch auf Häute von Blattläusen tippen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hi,

sind das junge Efeu-Blätter? Sollen die nicht behaart aussehen? Ich habe aktuell keine Bilder auf dem Rechner, die ich mir in Vergrößerung ansehen könnte, aber ich meine mich zu erinnern, dass meine bunten Balkonefeu immer so plüschig ausgesehen haben.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 17:48 Uhr  ·  #4
Damit kannst du natürlich recht haben, zumal die weissen Stipse recht gleichmäßig verteilt sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 20:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gudrun
Vergleiche doch bitte mal mit den Bildern hier: .....
Ich würde nämlich bei dir auch auf Häute von Blttläusen tippen.


Nein, wie Blattlaushäute sehen diese stabförmig-spitzen Dinger eigentlich nicht aus. Außerdem müsste man dann ja auch irgendwann mal die Blattläuse selber sehen.

Normale Bestandteile des Efeublattes sind das ebenfalls nicht.
Das dunkelgrüne Efeublatt (2. Bild) ist mittlerweile auch völlig braun geworden, also von den Schädlingen zerstört.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 20:58 Uhr  ·  #6
Hast du dir auch mal die Unterseiten der Blätter genauer angeschaut?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 21:00 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich kann auch nicht wirklich, Schädlinge entdecken wo wächst der Efeu denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 21:37 Uhr  ·  #8
Für mich sieht das nach einem Pilzbefall im Anfangsstadium an. Mehltau vielleicht. Dazu würden auch die erwähnten befallenen (Obst>)Bäume sprechen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 22:36 Uhr  ·  #9
Also, Bilder für Mehltau (echten und falschen) habe ich jede Menge angeschaut; der sieht aber doch anders aus: Ein dichter, teppichartiger Belag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge?

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 11:29 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich wiederhole die Frage, ob es auch 'Tierchen' auf der Blattunterseite gibt. Und frage weiter: Wie vernichten sie die Balkonpflanzen? Werden diese gelb, gepunktet, braun? Löchrig, Schlaff? Welche Schadbilder haben die Obstbäume?

Was ist an der Holzverkleidung zu sehen?

Ich habe auf den ersten Blick (kleines Foto) auch an Spinnmilben gedacht. In der Vergrößerung, hm, erinnert es mich an kein Tierchen, dass ich kenne, auch nicht an Pilzbefall.

Meine Vermutung geht eigentlich dahin, dass es sich um 'irgendwelche Flugsamen' handelt, die da an den Blättern haften.

Aber woran leidet dann das Ziergrün des Balkons?

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.