Cupressus × leylandii Hecke innen dürr

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelterkinden Baselland
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Cupressus × leylandii Hecke innen dürr

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 20:00 Uhr  ·  #1
Geschätzte Heckenfreunde
Nach fast 40-jähriger Lebensdauer meiner Cupressus × leylandii Hecke wollte ich ihr kürzlich den gewohnten Frühlings-Schnitt verpassen.
Leider habe ich die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht, denn diese zeigte mir schon nach den ersten Schnitten, dass sie Innen fast auf die ganze Breite nur noch aus dürrem Geäst besteht.
Die Äusseren 10-15cm weisen ein schönes, glattes Grün auf, dann ist Schluss mit lustig.
Was nun …???
Schneide ich diese wie gewohnt (ca. alle 2 Jahre) ist die Aussenseite nur noch braunes Geäst, was ästhetisch nicht mehr viel hergibt.
Schneide ich sie nicht, wird sie mit ihrem üppigen Kleid bald eine Breite von 2m erreichen.
Bleibt noch das radikale Entfernen, was auch nicht mehr sehr einfach von Statten gehen wird!
Hat jemand Erfahrung, wie es allenfalls sonst noch weitergehen könnte???
Die meisten Meinungen u.A. im Internet gehen dahin, dass nach einem Schnitt bis, oder über das Braune nichts mehr nachwachsen wird, was auch nicht gerade tröstlich ist.

Für sachdienliche Hinweise danke ich jedenfalls im Voraus
Sagitta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Cupressus × leylandii Hecke innen dürr

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 22:36 Uhr  ·  #2
es ist vollkommen normal, dass eine konifere im innern ohne sonnenlicht die nadeln abwirft. daher ist es wichtig, den schnitt regelmäßig durchzuführen und nicht erst, wenn einem die hecke "über den kopf gewachsen" ist.
ich würde den rückschnitt auf jeden fall soweit durchführen, dass du noch im grünen bereich der pflanzen bleibst. gehst du zu tief, dauert es möglicherweise einige zeit, bis die hecke wieder grün ist.
um nach dem schnitt einen sonnenbrand zu verhindern, möglichst an bedeckten tagen schneiden.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.