Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus,

ich hatte das bei meinem auch befürchtet (aber noch nicht so alt wie deiner), aber das Abschneiden hat ihm nichts gemacht. Ich hatte ihm im Winter zu viel kalte Zugluft zugemutet, so dass er alle Blätter komplett verloren hatte. Ich dachte, er ist hin. Ich hab ihn dann zurück geschnitten, und inzwischen treibt er wieder richtig schön aus. :)

Alles Gute

Max
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass der Ficus echt empfindlich sein kann. Bei mir hat einer meinen letzten Umzug nicht überlebt. Ich hatte ihn unbedacht im Sommer direkt auf die Terrasse gestellt, dort war es ihm ohne Eingewöhnungszeit zu heiß und sonnig. Dann habe ich ihn rein gestellt, das war ihm zu dunkel. Und das war's dann gewesen.

Habe mir letztens nen neuen Ficus geholt und werde diesmal sehr viel behutsamer damit umgehen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ohje, das tut mir leid. Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem neuen Ficus!

Wenn meiner eingehen würde, wäre ich doch sehr traurig. Er ist eine tolle Erinnerung an meinen ersten Spanienurlaub (auch wenn er in Deutschland gekauft wurde) und hat mich schon mehr als mein halbes Leben begleitet...

Ich bin jetzt doch sehr froh, dass er mir den Balkon letztes Jahr nicht übel genommen hat. Ich hab ihn allerdings auch sehr in die Ecke gestellt, wo er noch von einem Walnussbaum vor der Mittagssonne geschützt wurde.
Das kommt dann wohl dieses Jahr nicht in Frage, die Walnuss ist weg :(

Mal sehen, ob noch ein paar Hinweise von den Erfahreneren hier kommen, was meine Teilkürzungsidee angeht.
Sonst werde ich nächstes Wochenende trotzdem mal die Gartenschere auspacken und zuschneiden. Mal sehen, ob ich mich traue, ihn ganz kahl zu schneiden :?
Hab zum Glück noch die Folie vom Tapezieren da, sonst müsste er wohl warten, bis es draußen warm genug für ihn ist. :D

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!

GG, Shallot
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

9827

Di 27 Mai, 2008 23:00

von Jessika Neuester Beitrag

Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-( von CheerLady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1732

Fr 16 Sep, 2011 18:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr von Dodi89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

664

Di 29 Mär, 2016 9:27

von Dodi89 Neuester Beitrag

Zimmer-Bonsai hat fast keine Blätter mehr von Mr. xXx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3075

So 09 Aug, 2009 18:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE! von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3200

So 31 Mai, 2009 17:24

von Skahexe Neuester Beitrag

Elefantenfuß - Fast mehr braune Blätter als grüne von Llorona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5910

Mo 26 Jan, 2009 20:42

von Jule35 Neuester Beitrag

Meine Hortensie will fast keine Blätter treiben von evita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

4540

Sa 05 Mai, 2012 20:33

von bsch Neuester Beitrag

Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr! von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3238

Fr 04 Mai, 2007 18:19

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Keine Blätter mehr von Peti2010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

989

Mo 11 Mär, 2013 12:09

von Peti2010 Neuester Beitrag

Olivenbaum hat keine Blätter mehr von Caki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4277

Sa 01 Mai, 2010 7:10

von Rose23611 Neuester Beitrag