Indischer Jasmin veredeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Indischer Jasmin veredeln

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.

Ich hab im Garten einen weissen indischen Jasmin. Ich habe von meinen Eltern einen 40cm mehrfarbigen(pink mit orange) steckling bekommen, den sie mal gekauft hatten, aber leider nicht so richtig bei denen gedeit hat. Ich hatte ihn jetzt 2 Jahre im Garten und weil er so klein ist geht er immer leicht unter und ist auch schon Opfer von Füßen geworden (leider).

Bei uns hier in Ägypten werden Jasmine verkauft wo mehrere Farben an eine andere Farbe "veredelt" wurden. Ich weiss nicht wie man das nennt, da es nicht wirklich veredeln ist. Andere Farben wurden da halt irgendwie rangebunden zum festwachsen.
Man macht da in einem Stengel einen Schnitt und bei der anderen Farbe nimmt man einen ca 30-40cm Stengel selber dicke und schneidet den von 2 Seiten spitz zu, das er in den Schlitz des anderen passt, quasi wie beim puzzeln. Dann bindet man Schnur drum und deckt die Stelle ab und stellst es ins Gewächshaus sofern im Topf oder eben eine Tüte drüber.

Ich wollte das nun auch probieren bzw. hab ich das schon vor 3 Wochen, in der Hoffnung das der farbige Jasmin an der weissen Mutterpflanze festwächst und dann schneller und kräftiger treibt,als wenn ich ihn einen kleinen Stengel lasse, der ewig braucht.

Ich hab mir extra Videos angeschaut, dazu hab ich auch schon einen gekauften im Garten, wo an der weissen Mutterpflanze ein pinker, rosaner und gelber Arm rangepuzzelt wurden, also 4 Farben an einer Pflanze jetzt.

Mein Versuch ging 3 Wochen gut, bis er gestern abgeknickt ist und die Stelle komplett matschig war, sowohl am Mutterstengel als auch am Stengel-Steckling. Hab es sauber abgeschnitten und den Steckling erstmal wieder normal in die Erde gesteckt, da das hier in Ä sehr gut funktioniert und die sofort anwurzeln ohne Probleme und eingehen.

Ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe. Ich habe leider durch den Versuch ca. 10cm an Material eingebüst und mag ihn ungern bei einem weiteren komplett verlieren. Gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten. Hätte ich lüften sollen. hab die Tüte drauf gelassen die ganze Zeit allerdings war die unten auf und somit konnte etwas Luft zirkulieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Indischer Jasmin veredeln

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 21:47 Uhr  ·  #2
Kann keiner helfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.