Balkon blumig bepflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben jetzt unsere erste Wohnung mit Balkon, haben jedoch von Pflanzen nicht so viel Ahnung.

Der Balkon liegt in Süd-West Richtung, ist also von Mittags bis Abends sonnig.
Edit: Der Balkon ist im Kölner Raum, 2. Stock, nicht überdacht.

Ans Geländer wird noch ein Sichtschutz kommen, die Pflanzen würden wir gerne auf den Boden stellen, wären 5-6 Meter ringhersum und die Pflanzen sollten selber nicht viel höher als 1 Meter sein, wenn sie ausgewachsen sind, aber auch nicht so klein bleiben wie zb Stiefmütterchen.

Am besten wäre es, wenn sie auch auf dem Balkon überwintern könnten, bzw ggf neu bepflanzen. Ein paar könnte man zur Not in den Keller stellen.

Ich würde mich freuen, wenn die Pflanzen schön bunt blühen, gerne Bienen und Schmetterlinge anlocken. Ein paar Küchenkräuter hätte ich auch gerne dazu (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Waldmeister, Pfefferminze).

Was ich nicht möchte sind: Andere Kräuter, Lavendel, Heide.

Wenn ich richtig informiert bin, darf ich alle erst ab Mitte Mai einpflanzen?

PS: Ich hoffe auch, dass das ganze nicht zu teuer wird.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 20:21 Uhr  ·  #2
Hmm, wie breit ist denn euer Balkon?? Möchtet ihr noch darauf sitzen?
Welche Art Kübel/Kästen habt ihr geplant?
Und sei dir bewusst, dass du mit einer Verkleidung den Pflanzen viel Licht nimmst, wenn die Kübel auf der Erde stehen!

Ich würde an euerer Stelle zunächst in diesem Jahr mit den aufgezählten Kräutern "experimentieren", einfach austesten, wie ihr klarkommt als Neulinge. Und meist zeigt sich dann auch, was vielleicht eben nicht geht auf dem Balkon, wenn Wind/Sturm und Gewitter drauf treffen, wie sehr sich da bestimmte Punkte für Pflanzen eignen oder nicht.

Bis aufs Basilikum sind die anderen Kräutlein übrigens winterhart.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 22:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich muss nochmal genau messen, aber er müsste 1,5 Meter breit sein. Die Pflanzen kommen dann nur an die Lange Außenseite vor den Sichtschutz. An der Stelle wo evtl noch ein Tisch hinkommt würden wir dann keine Pflanzen hinstellen, damit man am Tisch noch vorbei gehen kann. Eine Gartenliege ist schon da, das wird passen.

Mit den Kübeln kenne ich mich nicht so aus. Am schönsten wären, wenn es für die Pflanze passt, ein schmaler Kübel der nicht so hoch ist, damit er optisch möglichst wenig ausmacht.

Am besten warten wir eh noch, bis die Balkonumrandung da ist, dann sehe ich auch, wann wieviel Sonne wo hinkommt. Dann sollten wir vielleicht doch besser Pflanzen nehmen, die Schatten oder Halbschatten brauchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 14:08 Uhr  ·  #4
Es gibt so viele verschiedene Arten und Sorten von Minzen, dass ich mich nicht allein auf die Pfefferminze beschränken würde. Da sich Minzen ganz einfach über Stecklinge vermehren lassen, würde ich durchaus in Erwägung ziehen, Leute mit Garten mal zu fragen, ob die vllt ein paar Stücke abgeben würden von ihren Pflanzen (Voraussetzung natürlich, dass sie die passende Minze haben )
Ich habe allerdings feststellen müssen, dass nicht jede Minze zuverlässig winterhart ist.

Auf deiner Kräuterliste fehlen unter Umständen noch Zitronenmelisse, Dill oder Bohnenkraut. Dill (einjährig) lockt alle möglichen Arten von Bestäubern an, insbesondere Schwebfliegen. Bohnenkraut wird zur Blüte bevorzugt von Hummeln angeflogen.

Außerdem könnten sich Borretsch und Kapuzinerkresse (rankende und nicht rankende) ganz wohl auf deinem Balkon fühlen. Die beiden Pflanzen sind allerdings nur einjährig, die müsstest du also jedes Jahr neu anziehen. Von beiden kannst du die Blüten essen, also perfekt für den Salat.

Was nicht so in die Kräutersparte gehört, also nur "schön" aussieht, wäre Katzenminze. Die blüht schön lange und Hummeln lieben sie. Die Katzenminze möchte aber gern Sonne haben, wäre im Halbschatten eher unglücklich.

Ansonsten hätte ich gern ein paar Fotos (vom Balkon) oder eine Skizze (gern auch per Hand), da ich mir die Gesamtsituation auf deinem Balkon noch nicht so gut vorstellen kann.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 13:47 Uhr  ·  #5
Neues Jahr, neues Glück....


letztes Jahr ist es leider mit der Balkonumrandung nichts mehr geworden, deswegen hatte ich die Bepflanzung auf Eis gelegt.

Hab euch mal Bilder gemacht, wie es jetzt aussieht. Aktuell ist es bewölkt, trotz Umrandung ist es oft recht windig.

Ab Mittags liegt der Balkon voll in der Sonne (außer auf dem ersten Bild, da wirft die Umrandung einen kleinen Schatten).

Aus finanziellen Gründen soll jetzt erstmal ein Minimum an Bepflanzung her, d.h. nur einige Kräuter und 1-2 Pflanzen, die blühen und gut duften und etwas für die Bienchen.
20170419_133402.jpg
20170419_133402.jpg (789.7 KB)
20170419_133402.jpg
20170419_133407.jpg
20170419_133407.jpg (271.57 KB)
20170419_133407.jpg
20170419_133420.jpg
20170419_133420.jpg (653.37 KB)
20170419_133420.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 14:06 Uhr  ·  #6
Nur zu. Thymian und Basilikum z.B. duften ein bisschen und blühen schön. Vertragen auch Sonne.

Wenn du noch mehr blühten willst kannst du doch auch 1-2 einjährigen Blumen mit einpflanzen die meistens sehr reichlich uns lang blühen. Achte drauf das die Sonne und Hitze gut vertragen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 14:13 Uhr  ·  #7
Hier nochmal aktuelle Fotos mit Sonne. Schatten wird im Sommer natürlich weniger sein, wenn die Sonne höher steht.


Außerdem habe ich hier gerade erfahren, dass ich 2 Flammende Kähtchen besitze, die auch nach draußen sollten. An welchen Platz sollte ich sie stellen?
20170419_140055.jpg
20170419_140055.jpg (833.08 KB)
20170419_140055.jpg
20170419_140102.jpg
20170419_140102.jpg (732.9 KB)
20170419_140102.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 14:31 Uhr  ·  #8
Die Balkonumrandung gegenüber der Wand wirft im Laufe des nachmittags natürlich auch Schatten

Bei den flammenden Käthchen hatte ich jetzt gelesen, dass sie nicht viel Wasser mögen, der Balkon ist nicht überdacht, was könnte ich denn da machen, dass sie nicht vom Regen zu nass werden, es aber trotzdem nicht total bescheiden aussieht und sie genug Sonne abbekommen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 14:38 Uhr  ·  #9
hallo

Kalanchoe blossfeldiana ist eine zimmerpflanze die absolut keinen frost verträgt,daher solltest du mit den rausstellen warten bis nach den eisheiligen und reinholen sobald die ersten 10° bis 15°C tage/nächte da sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 16:02 Uhr  ·  #10
Für Insekten kann ich die Samenmischung 1001 Nacht von Spe..i sehr empfehlen. Da sind niedrige, einfache Blumen drin, die Insekten magisch anziehen. Auch ähnliche Mischungen können gehen, die kenne ich aber nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 23:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Kirschblüte
Bei den flammenden Käthchen hatte ich jetzt gelesen, dass sie nicht viel Wasser mögen, der Balkon ist nicht überdacht, was könnte ich denn da machen, dass sie nicht vom Regen zu nass werden, es aber trotzdem nicht total bescheiden aussieht und sie genug Sonne abbekommen
Du könntest das Substrat der Flammenden Käthchen anpassen. Möglichst mineralisch sollte es sein, viel Blähton, Seramis, Aquarienkies o.ä. beinhalten. Und du solltest die Übertöpfe weglassen.
Dann läuft das Regenwasser schnell durch und deine Kätchen kriegen keine nassen Füße.

Und wie Rose schon geschrieben hat, vertragen die Käthchen absolut keinen Frost, heißt sie dürfen erst nach den Eisheiligen (ab dem 15. Mai) raus und müssen auch vor dem ersten Frost wieder nach drinnen.
Und ganz wichtig: Zuallererst die Käthchen in den Schatten stellen, denn auch im Schatten draußen ist es noch heller als am hellsten Fenster in der Wohnung. Dann die Käthchen an die Sonne gewöhnen, dazu am besten die morgendlichen und abendlichen Sonnenstunden nutzen. Pralle Mittagssonne ist in der Gewöhnungsphase schädlich!! Immer stundenweise der Sonne aussetzen. Später können die Pflanzen dann auch volle Sonne ab.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Balkon blumig bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 19:26 Uhr  ·  #12
Ich würde auf jeden Fall nach aussen hängen und mit da einige Balkonkistchen anschaffen, die gibt es oft auch in sehr schön bunten Farben oder passend zu eruer Liege!
Und eines davon mit Kräutererde und speziellen Kräutern, welche ich gerne mögt und die man dann im Endeffekt auch wirklich viel nutzt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.