Wild gewachsene 'Bäumchen' entfernen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Wild gewachsene 'Bäumchen' entfernen?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum für meine Frage.
Im Garten meiner Eltern gibt es einige wildgewachsene Bäumchen, die sich eine Zeit lang zwischen bzw. hinter Sträuchern und Hecken versteckt haben.
Hinter unserem Falschen Jasmin ist unbemerkt ein wilder Trieb von einem alten (mittlerweile nicht mehr existenten) Kirschbaum gewachsen. Als wir den entdeckt haben, war er schon so groß wie der Jasmin und hatte ein beachtliches Stämmchen entwickelt.
Unter unserer Braut-Spierstrauch Hecke haben sich ein paar Tierchen wohl als Wintervorrat Eicheln vergraben und dann vergessen; diese Treiben auch munter aus. Mein Vater hat die immer abgeschnitten, aber die Unterlage ist mittlerweile wohl auch recht kräftig, sodass sie immer wieder austreibt.

Leider sind beide Stellen sehr schwer zugänglich, nahe am Zaun bzw. stark bewachsen, weshalb man mit einem Spaten schlecht dran kommt. Gibt es eine Möglichkeit die Triebe zu veröden? Gibt es vielleicht ein 'Hausmittel'? Oder einen anderen Trick? Oder hilft nur Chemie?

Ich befürchte zwar, dass man nichts tun kann, wenn die Dinger sich tiefer verwurzelt haben, aber Fragen kostet ja nichts!
Danke schonmal!
Viele Grüße!
Esti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Wild gewachsene 'Bäumchen' entfernen?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 19:33 Uhr  ·  #2
Wenn die Bäumchen schon älter sind und kräftige Wurzeln haben, wird es tatsächlich schwierig.
Ich würde die Bäumchen einfach durch permanenten Schnitt "bändigen", falls du nicht den Boden durch etliche Liter Wasser soweit "vorweichen" willst, dass du die Wurzeln mit herausziehen kannst.

Ich kenne das Problem, hatte es vor Jahren auch ... der riesige Wildling konnte erst gezogen werden, als es so lange und stark regnete, das die Erde reich gesättigt war. Meist krieche ich jedes Frühjahr quer durch den Garten und jäte alle Keimlinge, welche ich entdecke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wild gewachsene 'Bäumchen' entfernen?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 20:34 Uhr  ·  #3
Ich mache es ähnlich wie Loony Moon. Die einjährigen Sämlinge im Frühjahr rausziehen. So jung, da geht das recht problemlos.
Die älteren Pflanzen bodennah abschneiden/absägen - in der Hoffnung, daß sie irgendwann aufgeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Wild gewachsene 'Bäumchen' entfernen?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 23:29 Uhr  ·  #4
Only ... da schaffste also auch deutsche Eichen???

Trotz Rückenschmerzen ... Arnoldiene Schwarzenegger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wild gewachsene 'Bäumchen' entfernen?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 23:46 Uhr  ·  #5
Eine gestandene Eiche eher nicht. Da geht halt nix als immer wieder abschneiden. Ich bezog mich auf das 'durch die Gegend kriechen und die kleinen Sämlinge jäten'. Wenn sich mal was richtig etabliert hat, hilft nur mehr roden, wenn mans total weg haben möchte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Wild gewachsene 'Bäumchen' entfernen?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 12:23 Uhr  ·  #6
Naja, meine Eichen passten größenmäßig noch zwischen Daumen und ausgestreckten Zeigefinger ... aber es hört sich doch gut an, wenn man sagt, dass man schon Eichen ausgerissen hat. Irgendwie muss ja das Märchen vom tapferen Schneiderlein auch entstanden sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.