Was sind das für Samen? - Krokus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Was sind das für Samen? - Krokus

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir sind in unserem Blumenbeet diese Samenkapseln aufgefallen. Eigentlich nicht erst dieses Jahr, aber ich bin erst seit kurzem hier angemeldet Deshalb dachte ich, ich frage jetzt einfach mal!
[attachment=1]DSC_0236.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSC_0235.JPG[/attachment]
Danke schonmal!
DSC_0236.JPG
DSC_0236.JPG (3.92 MB)
DSC_0236.JPG
DSC_0235.JPG
DSC_0235.JPG (2.06 MB)
DSC_0235.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo Esti,

sie sehen aus wie Krokussamen/kapseln.

LG
iriri
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 12:19 Uhr  ·  #3
Oooohhh, jetzt ergibt alles einen Sinn!
Das ganze Beet ist im Frühjahr voller Krokusse, deshalb hast Du bestimmt Recht! Ich bin nur immer davon ausgegangen, dass sich die Zwiebeln vermehren und es deshalb immer mehr werden. Wir konnten uns aber nie erklären, warum immer wieder Krokusse an den unmöglichsten Stellen bei uns im Garten auftauchen, in den kleinsten Ritzen an der Mauer, mitten auf dem Rasen, beim Nachbarn... Wenn sie sich über die Samen ausbreiten, dann wundert mich nichts mehr
Vielen vielen Dank, iriri!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 14:37 Uhr  ·  #4
Guck mal, hier
krokusse-t104017.html#p1259717
hatten wir schon mal was zur Verbreitung der Krokusse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.