Sammelsurium 02 - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Sammelsurium 02 - gelöst

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 17:20 Uhr  ·  #1
und hier die nächsten Pflanzen zwecks bestimmung... ihr müsst denjken ich bin bekloppt, kaufe einen garten und habe keine ahnung was da wächst...
IMAG0032.jpg
IMAG0032.jpg (176.33 KB)
IMAG0032.jpg
1. unbekannt
IMAG0035.jpg
IMAG0035.jpg (98.99 KB)
IMAG0035.jpg
2. unbekannt
IMAG0036.jpg
IMAG0036.jpg (95.74 KB)
IMAG0036.jpg
2. unbekannt
IMAG0037.jpg
IMAG0037.jpg (123.17 KB)
IMAG0037.jpg
3. unbekannt
IMAG0038.jpg
IMAG0038.jpg (111.8 KB)
IMAG0038.jpg
4. event. kleines immergrün vinca minor
IMAG0039.jpg
IMAG0039.jpg (71.21 KB)
IMAG0039.jpg
5. unbekannt
IMAG0040.jpg
IMAG0040.jpg (72.3 KB)
IMAG0040.jpg
5. unbekannt
IMAG0041.jpg
IMAG0041.jpg (94.08 KB)
IMAG0041.jpg
6. event. kuhschelle pulsatilla
IMAG0042.jpg
IMAG0042.jpg (89.82 KB)
IMAG0042.jpg
6. event. kuhschelle pulsatilla
IMAG0043.jpg
IMAG0043.jpg (68.5 KB)
IMAG0043.jpg
7. unbekannt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Sammelsurium 02

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo

Nr. 1 ist ein Steinbrech (Saxifraga). Nr. 2 dürfte ein Gedenkemein (Omphalodes) sein, verwandt mit Vergissmeinnicht (Myosotis).

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Sammelsurium 02

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 21:26 Uhr  ·  #3
Guten Abend und Glückwunsch zu dem schönen blühenden Garten!

Nr. 3 ist ein Lampenputzer- oder Federborstengras, wahrscheinlich Pennisetum setaceum 'Sky Rocket'):
http://www.cnb.nl/EN/Pages/Product-Catalog.aspx?ProductId=26

Nr. 5 wird wohl ein Polster-Phlox sein (Phlox subulata).

Bei Vinca und Pulsatilla stimmt die Bestimmung.

Mit einem freundlichen Gruß
Dieter
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Sammelsurium 02

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 22:43 Uhr  ·  #4
Glückwunsch und frohes Beobachten! Niemand hier denkt so schlecht^. Nur Mut, was du nicht brauchen kannst, wirst du schon los werden. Bis jetzt scheinen die Pflanzen korrekt eingeordnet zu sein, nur bei dem Gras bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Jeder "Neuling" schaut erstmal, was er sich da eingefangen hat, außer er kann/muss/will bei "Null" anfangen. Jeder neu erworbene Garten kann daher als Herausforderung angesehen werden oder eben auch ein Sprungbrett sein zum eigenen, persönlichen Idyll. Und mit jedem Jahr Erfahrung entscheidest du neu, welche Pflanzen du einfach nur zähmen oder gar loswerden musst. Vielleicht entdeckst du demnächst erst noch ein paar neue; die "übliche" Gartensaison beginnt ja gerade...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Sammelsurium 02

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 00:27 Uhr  ·  #5
Und wieder mal ein großes Lob an euch und eure tolle Hilfe, vielen Dank!!!

Die Vorbesitzerin unseres Gartens hat wirklich tolle Arbeit geleisten, und der soll auch zu 90% so bleiben. Es ist ein Hanggrundstück welches Treppenartig angelegt ist. Zwei dieser "Stufen" wurden als Steingarten angelegt. Diese sind so zahlreich bepflanzt, dass mein Pflanzenwissen einfach nicht mehr ausreicht und ich deswegen eure Hilfe brauche... Ich habe vor mit Schiefertafeln jede Pflanze zu beschreiben (deutscher und lateinischer Name), deswegen die Bestimmung hier
Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Guten Abend und Glückwunsch zu dem schönen blühenden Garten!

Nr. 3 ist ein Lampenputzer- oder Federborstengras, wahrscheinlich Pennisetum setaceum 'Sky Rocket'):
http://www.cnb.nl/EN/Pages/Product-Catalog.aspx?ProductId=26

Vielen Dank! Aber ich glaube, dass diese Vermutung nicht ganz richtig ist, denn diese Pflanze blüht nicht und es ist auch kein buschiger Wuchs, eher ein flächiger... aber der rest stimmt wohl!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Sammelsurium 02

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 13:49 Uhr  ·  #6
Ich habe auch noch ein paar Bestimmungen ... zusammenfassend:
1: Saxifraga x arendsii
2: Omphalodes verna
3: Phalaris arundinacea 'Picta'
4: Vinca minor
5: Phlox subulata
6: Pulsatilla halleri
7: Cardamine pratensis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.