Kaiserwinde bekommt weiße Blätter *zuhilfe*

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Kaiserwinde bekommt weiße Blätter *zuhilfe*

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Wie jedes Jahr habe ich in Blumenkästen auf dem Balkon meine Kaiserwinden im März gesäht. In den darauffolgenden Wochen sind sie auch wunderschön gewachsen und sahen ganz kräftig aus.

Vor ein paar Wochen hat es allerdings angefangen: Die neuen Blätter, die herauswachsen, sind von vornherein weiß. Und diese neuen Blätter wachsen auch nicht richtig, schaffen es nur bis zu einer bestimmten Größe, und sind auch schrumpelig. Heute hab ich gesehen, dass sie braun werden und absterben (Also die neu ausgetriebenen weißen Blätter).

Was ist da passiert? Kann das ein Sonnenbrand sein? Und sollte ich sie am Besten abschneiden, damit die Pflänzchen ihre Kraft nicht auf die warscheinlich sowieso alle absterbenden Blätter konzentrieren?

Gedüngt hab ich sie bisher einmal, vor zwei Wochen. Und Schädlinge konnte ich auch keine finden.
Ich hab mal noch zwei Fotos beigefügt.

Vielen lieben Dank für die Antworten!!
Winde 2.jpg
Winde 2.jpg (114.48 KB)
Winde 2.jpg
Winde 1.jpg
Winde 1.jpg (95.13 KB)
Winde 1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Kaiserwinde bekommt weiße Blätter *zuhilfe*

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 03:01 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns,

so weiße Blätter, die deine Pflanzen haben, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Aber so wie die neuesten Blätter auf dem Bild aussehen, sieht das für mich eher nach Mangelerscheinungen aus. Nach einen Sonnenbrand sieht das für mich aber nicht aus. Welches Substrat hast du denn und wie gießt du sie?

Gruß
Flo
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Kaiserwinde bekommt weiße Blätter *zuhilfe*

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 12:11 Uhr  ·  #3
Ich habe wie jedes Jahr so normale Balkon- und Kübelpflanzenerde genommen. Gegossen hab ich sie nicht sehr oft, da es in den letzten Wochen bei uns so viel geregnet hat und die Erde dadurch eigentlich immer feucht war.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Kaiserwinde bekommt weiße Blätter *zuhilfe*

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 12:51 Uhr  ·  #4
Das einzige was mir nach deiner Beschreibung einfällt ist nur die Temperatur, denn die Feuchtigkeit müsste in Ordnung sein und bei den Nährstoffen seh ich gerade auch keinen Fehler. Weil wenn du die auf dem Balkon hattest und es in der letzten Zeit doch noch ein paar Tage Nachtfrost gab, könnte es sein das sie den nicht gut vertragen haben. Wenn es am Anfang die neuen Blätter erwischt hat könnte das aussehen einigermaßen hinkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Kaiserwinde bekommt weiße Blätter *zuhilfe*

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 13:21 Uhr  ·  #5
Wenn es das ist, kann ich ja quasi nur noch hoffen, dass sie sich erhohlen.

Das wäre glaub ich immer noch besser als irgendein Pilz oder Schädlinge, jedenfalls solang ich nicht weiß welche. Wenn es Schädlinge wären könnte ich etwas dagegen unternehmen, aber nur wenn ich gewusst hätte was es ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Kaiserwinde bekommt weiße Blätter *zuhilfe*

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 14:36 Uhr  ·  #6
Nach Schädlinge sieht es für mich nicht aus. Was du aber noch machen kannst ist dir die Wurzeln anzusehen ob denen irgendetwas fehlt oder von Schädlinge befallen sind. Wenn die in Ordnung sind würde ich ein Stück warten und um den Pflanzen zu helfen auf deinen Instinkt hören. Das hat bei mir bei Problemen bisher meistens geholfen. Lass ihnen auf jeden Fall etwas Zeit um sich zu erholen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaiserwinde bekommt weiße Blätter *zuhilfe*

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 10:53 Uhr  ·  #7
hallo

ich würde sagen das ist sonnenbrand einfach die pflanze machen lassen, wenn die blätter braun werden abschneiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.