Juniperus scopulorum Blue Arrow - Raketenwacholder giftig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Juniperus scopulorum Blue Arrow - Raketenwacholder giftig?

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 10:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass alle Wacholderarten giftig seien. Nun bin ich sehr verunsichert, da ich kleine Kinder habe und keine giftigen Pflanzen im Garten haben möchte.

Ist der Juniperus scopulorum 'Blue Arrow' giftig und falls ja, wie stark?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank.

Sonnige Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Juniperus scopulorum Blue Arrow - Raktenwacholder giftig

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ja, Wacholder ist leicht giftig.
Siehe hier unsere Linksammlung:
topic38135.html
Wie alt sind denn deine Kinder?
Man muss nicht zwingend die Pflanzen rausreißen, sondern den Kids einfach beibringen, dass sie davon nicht essen dürfen. Ist uns als Kindern doch auch beigebracht worden oder? Also zumindest denen, die auf dem Land aufgewachsen sind.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Juniperus scopulorum Blue Arrow - Raktenwacholder giftig

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 19:42 Uhr  ·  #3
Wacholder schmeckt so scheußlich, dass es unwahrscheinlich ist, dass Kinder freiwillig gefährliche Mengen davon zu sich nehmen. Das gilt übrigens auch für viele andere Giftpflanzen. Auch unabhängig von Giftpflanzen sollte man Kindern früh beibringen, nicht alles in den Mund zu stecken. Und solange sie das nicht verstehen können, lieber grundsätzlich nicht aus den Augen lassen.

Wirklich kritisch und sehr giftig sind Seidelbast (interessante Beeren) und Eisenhut (das Gift kann beim Spielen sogar durch die Haut der Hände aufgenommen werden). Auf diese Pflanzen würde ich wirklich verzichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.