Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 19:55 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Unbekannte-x3-2.jpg[/attachment][attachment=1]Unbekannte-x3-3.jpg[/attachment][attachment=2]Unbekannte-x3.jpg[/attachment]Hallo,
diese drei sonderbaren Pflanzen waren in einem Aussatschälchen mit dabei drin. Wer oder was sie da rein hat weiß ich nicht, aber je größer sie werden, je merkwürdiger sehen sie aus mit ihren roten Blattadern und gewelltem Rand und in der Mitte das verspinnte bis fast schimmlig aussehende...
Kennt jemand diese Pflanze und kann sie mir benennen?
Bin gespannt! Viele Grüße storchschnabel
Unbekannte-x3.jpg
Unbekannte-x3.jpg (353.66 KB)
Unbekannte-x3.jpg
Unbekannte-x3-3.jpg
Unbekannte-x3-3.jpg (481.56 KB)
Unbekannte-x3-3.jpg
Unbekannte-x3-2.jpg
Unbekannte-x3-2.jpg (216.86 KB)
Unbekannte-x3-2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo Storchschnabel,
bei der Blattform und der Behaarung muss ich an Gerbera denken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 23:53 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,
habe mal rumgeschaut, aber finde leider nirgends aufschlussreiche Fotos von Gerberas in der Blattform-Phase.
Doch eins habe ich gesehen, aber die hatten richtig lange Stängel und waren ohne Spinnengehuddel, etwas ähnlich vom welligen und glänzigen und der Aderung schon.
Ich werde die Pflanzen mal in größere Töpfe umtopfen, es schauen schon die Wurzeln (je eine lange dünne) unten raus.
Vielleicht zeigt sich ja bald ein Blütenansatz, dann lässt sich bestimmt mehr sagen.
Würde mich sehr wundern wo hier Gerbera herkommen.
Ich habe keine.
Aber wer weiß schon, was so ein Wüstensturm bis zu uns trägt...
Also es bleibt spannend.
Viele Grüße storchschnabel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 11:06 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 17:23 Uhr  ·  #5
Hallo Beatty,
keine Sorge - mich würde tatsächlich das wilde Ferkelkraut mehr erfreuen als die gezähmte Schönheit
Der Tip mit dem Ferkelkraut war gut, habe bei blumeninschwaben ein Kahles Ferkelkraut (Hypochaeris glabra) gefunden, das von der Blattfarbe und dem dreitagebart passen könnte.
Bin gespannt, was raus kommt - werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß storchschnabel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 21:00 Uhr  ·  #6
Smooth Cat´s Ear - könnte passen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 21:59 Uhr  ·  #7
Hallo,
habe die Pflanzen leider in den Garten gesetzt - und paar Stunden später saßen jeweils 4-5 Weinbergschnecken um die Pflanzen im Kreis herum versammelt und haben gefressen bis nichts mehr übrig war.
Also so was habe ich noch nie gesehen, die Pflanze muss für die Weinbergschnecken ja wahnsinnig gesund gewesen sein...
Es hatten sich schon mehrere Blütenansätze gebildet und ich dachte, ich müsste sie aus ihren engen Joghurtbechern befreien, damit sie schön blühen. Schade, werde wohl nicht mehr erfahren, welche Pflanzen es waren.
Wenn ich die Bilder nochmal finde, stelle ich eins ein.
Viele Grüße storchschnabel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.