Kapkörbchen Samen ernten- wie am besten? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kapkörbchen Samen ernten- wie am besten?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (28)
Renommee: 34
Blüten: 340
Hallo Ihr Lieben,
ich habe die Suchfunktion (Kapkörbchen, Osteospermum) genutzt aber nichts finden können aber ich bin sicher, es gibt bei green was darüber :wink: bis jetzt habe ich noch alles gefunden bei euch \:D/
Bin gerade bei meiner besseren Hälfte und kümmer mich um den Balkon, u.a. die Kapkörbchen von dem verblühten befreien :09pflanzenpflege: Jetzt hab ich mir überlegt ob davon nicht Samen für´s nächste Jahr aufgehoben werden können aber ich hab keine Ahnung wie reife Kapkörbchensamen aussehen :oops: :oops: Habt ihr einen Link oder einen Tipp für mich? Und sorry für die wahrscheinlich dusselige Frage :oops:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Jun, 2010 11:01
Wieso überwinterst du die nicht einfach :- :- :- ... hab ich auch schon mal geschafft... :-
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 05 Jun, 2010 11:15
Danke Ela :-#: Jau hab ich eben hier gelesen :wink: Ich hab bei mir allerdings schon die ganzen Begonien zum überwintern und Er mag die nicht überwintern, hab ihn schon gefragt :roll: allerdings hab ich mir eine reserviert zum überwintern, für Eine ist immer Platz :-#= :-#=
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 115
Blüten: 30010
BeitragSo 06 Jun, 2010 0:19
Moin,

es könnte eventuell schwer sein, sie zum Keimen zu bringen. Osteospermum bedeutet Knochensame, die Samen sind echt sehr hart und keimen teilweise schlecht. Einfacher ist es, sich im Spätsommer Stecklinge zu schneiden und diese recht kalt zu Überwintern (brauchen sie, um gut zu blühen, "Vernalisation"). Diese Methode nimmt ebenfalls nicht so viel Platz weg.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 06 Jun, 2010 9:57
klasse, dankeschön :-#: das werde ich mal versuchen :-#:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich hab sie im Garten und sie haben sich dieses Jahr wie wild vermehrt, habe die weissen und lilanen. Also irgendwie scheint es ja dann doch zu gehen über Samen, die Wiese war voll mit Babypflanzen, allerdings hab ich noch nie Samen gesehen, ich suche immer regelmäßig aber leider kein Erfolg. Ich hatte mal welche gekauft, die sind schwarz-braun und lang und dünn fast wie Kümmel.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 17
Blüten: 170
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich klink mich mal mit ein... :-k

Plantsman hat geschrieben:es könnte eventuell schwer sein, sie zum Keimen zu bringen. Osteospermum bedeutet Knochensame, die Samen sind echt sehr hart und keimen teilweise schlecht.
Ich hab letztens erst Osteospermum ausgesät und meine keimten sehr gut. Ich hab sie überhaupt nicht vorbehandelt; nicht geritzt, nicht angeschliffen, nicht vorquellen lassen... niente.... Und sie keimten wunderbar :D
Aber vllt reden wir von unterschiedlichen Osteospermum? Ich hab Osteospermum ecklonis ausgesät...

Und was den Titel des Threads anbetrifft: Na, ich hoffe doch von meinen Kleinen Samen ernten zu können, wenn's dann so weit ist :lol: sonst muss ich ja ständig Saatgut nachkaufen... :roll:

lg
Henrike
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 22
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 4
Blüten: 6367
Hallo Henrike,
das sind die gleichen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lavendel - Wann am besten ernten? von Akelei, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

8249

Mi 11 Jul, 2007 17:07

von Tristessa Neuester Beitrag

Wo sitzt bei den Kapkörbchen der Samen? von bienemaya, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1306

Fr 15 Jun, 2012 14:18

von bienemaya Neuester Beitrag

Plumeria samen, wo kommen eure besten Samen her? von cloud, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5242

So 20 Apr, 2008 20:02

von tubanges Neuester Beitrag

Samen ernten von Anneken, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

4605

Di 23 Jun, 2009 15:30

von Biofreak Neuester Beitrag

Wann und Wie Samen ernten? von Miss Maple, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2477

Mo 21 Jul, 2008 8:35

von Baghira Neuester Beitrag

Unreife Samen ernten? von Neroli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1897

So 24 Aug, 2008 21:12

von Neroli Neuester Beitrag

Samen ernten am Mohn von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

19266

Do 30 Jul, 2009 7:31

von Hesperis Neuester Beitrag

Tagetes-Samen ernten von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

10104

Fr 23 Okt, 2009 14:13

von Palmen-Ela Neuester Beitrag

Ableger? Samen ernten? von Tattoo-Say, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4203

Fr 02 Jul, 2010 18:10

von Matthis Neuester Beitrag

Papyrus Samen ernten von derbuhman, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1727

Mi 22 Sep, 2010 23:40

von Rose23611 Neuester Beitrag