Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Hobbygärtner,

unsere Pflanzen kamen heute aus dem Winterschlaf, dort waren sie im Gartenfachmarkt und haben recht gut geschlafen.
Unser Oleanderstamm hat leider Krebs. Anbei seht ihr ein Foto von ihm mit langen Ästen. Zählen diese als ,,normaler" Wuchs oder sind das auch Tumore vom Krebs. Die Form sieht nicht gerade hübsch aus. Sollte man diese abschneiden oder dran lassen,weil sonst keine Blüten kommen? Letztes Jahr hatte er noch eine riesen Blütenpracht und war in einer normalen Form.

Vielen Dank für eure Hilfe und regnerische Grüße aus Rostock
14940087610441298638545.jpg
14940087610441298638545.jpg (3.06 MB)
14940087610441298638545.jpg
Oleanderstamm mit Krebs
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 23:12 Uhr  ·  #2
Hmm, wer hat denn die Diagnose Krebs gestellt??
Für mich sieht der ganz gesund aus. Gut, etwas gakelig durch den Winter mit etwas zu wenig Licht. Aber die ersten Blütenansätze sind zu sehen.
Ich würde dem Oli einfach frische Erde gönnen(falls noch nicht erfolgt), ihn gründlich wässern und auch die Blätter abduschen.
Ihn langsam an die Sonne gewöhnen und an die frische Luft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 08:34 Uhr  ·  #3
Die Gärtnerei zur Überwinterung hat die Diagnose gestellt. Zum Ende der Blüte hatte er letztes Jahr auch schwarze Knospen.
Ich finde die langen Triebe momentan nicht schön,werde sie aber dann einfach mal wachsen lassen und neue Erde geben. Eigentlich hat die Gärtnerei die immer umgetopft,wenn die der Meinung waren,dass es notwendig ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 17:20 Uhr  ·  #4
Ich versteh das mit dem "Krebs" auch nicht....
Ich denke auch, dass der gesund ist. Der letzte Oli, mit dem ich zu tun gehabt hatte, hatte leicht verdrehte Blätter (so wie deiner hier), das lag aber da dran, dass er zwischenzeitlich mit dem Wässern "vergessen" wurde.
Gut, und dein Oli ist einseitig etwas nachteilig gewachsen, sodass die Krone jetzt schief ist.

Umtopfen wäre bestimmt nicht verkehrt, an die frische Luft im Freilandaufenthalt gewöhnen auch nicht...
Ich würde mir überlegen, wie ich den Oli schneide, damit die Kronenform wieder gleichmäßiger ist/ wird. Du kannst ihn vorher natürlich auch erstmal blühen lassen und dann hinterher etwas zurechtstutzen

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 18:38 Uhr  ·  #5
Ich werde ihn blühen lassen und nicht jetzt schneiden.
14941747961711750865586.jpg
14941747961711750865586.jpg (3.16 MB)
14941747961711750865586.jpg
Sind das nicht auch Anzeichen von Krebs?
1494174910208840655193.jpg
1494174910208840655193.jpg (3.46 MB)
1494174910208840655193.jpg
Lässt man die braunen Triebe auch dran?
149417505666714934313.jpg
149417505666714934313.jpg (3.95 MB)
149417505666714934313.jpg
Dem zweiten Oli geht's viel besser :)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 18:44 Uhr  ·  #6
Ich weiß ja nun nicht wie "Krebs" sich im Generellen an einer Pflanze äußert...
Aber dein bräunlicher Trieb auf dem ersten Bild sieht einfach nur aus als wäre er mechanisch beschädigt worden (z.B. durch Wind etc.) und dann an der Abknickstelle eingetrocknet/ verbräunt...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 19:12 Uhr  ·  #7
Hi,

"Krebs" wird bei Pflanzen in der Regel von bakteriellen Infektionen verursacht. Ist eine Pflanze erst einmal infiziert, lässt sich die Erkrankung nicht beseitigen, da sich die Erreger in der gesamten Pflanze befinden und es keine passenden Medikamente gibt. Meistens sterben junge Triebe ab, die Blüten und Früchte entwickeln sich nicht richtig, es kommt zu aufgeplatzten Ästen/Stämmen und Wucherungen.
Einziges Hilfsmittel ist, die Pflanze möglichst gut zu halten, ihr also optimale Bedingungen zu bieten, so dass sie sich selbst ein wenig gegen den Befall wehren kann. Offensichtlich befallene Stellen entfernt man, um eine Verbreitung des Erregers auf weitere Pflanzen zu verhindern (Abschnitte verbrennen).
Beim Oleander ist das ähnlich wie beispielsweise bei Kirsch- und Apfelbäumen: http://www.oleanderwolf.de/html/krank.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 19:28 Uhr  ·  #8
Wenn ich mir das Bild mit den durch Pseudomonas-Befall verkrüppelten Früchten so anschau, dann denke ich irgendwie an unsere letzten Olis, die wir zur Überwinterung im Gewächshaus hatten. Einige von den Olis hatten auch so was (glaube ich). Ist schon zwei Jahre her, damals kam mir allerdings auch noch nicht in den Sinn, dass das "Krebs" sein könnte...

Na ja, man lernt ja nie aus...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleanderstamm mit Krebs schneiden?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 00:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hansafan
Ich werde ihn blühen lassen und nicht jetzt schneiden.


Auf dem ersten Bild die braune Stelle deutet auf eine Pilzerkrankung hin
die Oleanderkrebs genannt wird.

http://www.t-online.de/ratgebe…n.html#seo:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.