Euphorbia trigona umtopfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Euphorbia trigona umtopfen

 · 
Gepostet: 08.08.2015 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr

Meine Euphorbia trigona habe ich bestimmt schon vier, wenn nicht fünf Jahre. Sie wurde von mir zwischendurch etwas stiefmütterlich behandelt (oder auch schlicht vergessen ), ist aber trotzdem immer recht gut gewachsen bis vor einiger Zeit. Nun ist sie etwa 150cm hoch und steht immer noch in dem relativ kleinen Topf in dem ich sie gekauft habe und ich möchte sie im Herbst gerne umtopfen. Nebst der Frage wie ich die grosse, schwere Pflanze in einem neuen Topf überhaupt zum stehen bringe bin ich vor allem in Bezug auf das aktuelle Substrat ratlos. Sie steht in etwas dass für mich aussieht wie purer Lehm und sich auch so anfühlt wenn das Zeug trocken ist - wird sehr fest bzw. hart:



Jetzt wo ich mich endlich ausgiebiger mit der Pflanze beschäftigt habe habe ich überall gelesen dass die gut durchlässiges Substrat braucht, also steht sie momentan (und schon viel zu lange!) wohl im ungeeignetsten Substrat überhaupt. Prüfen der Feuchtigkeit des Substrates ist eh auch unmöglich, also will ich sie schon nur deswegen in etwas anderem stehen haben.
Ich gehe sonst eigentlich meistens recht intuitiv mit meinen Pflanzen um, aber hier weiss ich echt nicht so recht - wie befreie ich sie aus dem Lehmklumpen? Wegbrechen, restliches Substrat von den Wurzeln spülen? Oder ists nicht so schlimm wenn noch etwas davon an den Wurzeln bleibt, solange sie dann rundherum was durchlässigeres haben?

Wie immer bin ich gespannt auf eure fachkundigen Tipps und Anmerkungen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Euphorbia trigona umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 11:38 Uhr  ·  #2
Also als erstes emppfehle ich dir ein Tonkübel weil er wegen seinem Eigengewicht sehr gut steht falls die Pflanze kopflastig wird ( was sie wird )
Ansonsten ist Kakteen und Sukkulentensubstrat zu empfehlen, man kann aber auch Blumenerde mit Sand 1:1 mischen, ich pers. mische gern noch Splitt hinein, was nochmal mehr Gewicht dem Topf gibt und den Anteil an organischer Substanz drückt.
Gutes gelingen beim umtopfen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Euphorbia trigona umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 14:16 Uhr  ·  #3
@Radix68 - schau doch bitte vor deinen Antworten auf das Datum der Beiträge.
Ich denke, das Umtopfen wurde hier in der Zwischenzeit erledigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.