Euphorbia trigona umtopfen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Euphorbia trigona umtopfen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragEuphorbia trigona umtopfenSa 08 Aug, 2015 18:57
Hallo ihr

Meine Euphorbia trigona habe ich bestimmt schon vier, wenn nicht fünf Jahre. Sie wurde von mir zwischendurch etwas stiefmütterlich behandelt (oder auch schlicht vergessen :oops: ), ist aber trotzdem immer recht gut gewachsen bis vor einiger Zeit. Nun ist sie etwa 150cm hoch und steht immer noch in dem relativ kleinen Topf in dem ich sie gekauft habe und ich möchte sie im Herbst gerne umtopfen. Nebst der Frage wie ich die grosse, schwere Pflanze in einem neuen Topf überhaupt zum stehen bringe bin ich vor allem in Bezug auf das aktuelle Substrat ratlos. Sie steht in etwas dass für mich aussieht wie purer Lehm und sich auch so anfühlt wenn das Zeug trocken ist - wird sehr fest bzw. hart:

Bild

Jetzt wo ich mich endlich ausgiebiger mit der Pflanze beschäftigt habe habe ich überall gelesen dass die gut durchlässiges Substrat braucht, also steht sie momentan (und schon viel zu lange!) wohl im ungeeignetsten Substrat überhaupt. Prüfen der Feuchtigkeit des Substrates ist eh auch unmöglich, also will ich sie schon nur deswegen in etwas anderem stehen haben.
Ich gehe sonst eigentlich meistens recht intuitiv mit meinen Pflanzen um, aber hier weiss ich echt nicht so recht - wie befreie ich sie aus dem Lehmklumpen? Wegbrechen, restliches Substrat von den Wurzeln spülen? Oder ists nicht so schlimm wenn noch etwas davon an den Wurzeln bleibt, solange sie dann rundherum was durchlässigeres haben?

Wie immer bin ich gespannt auf eure fachkundigen Tipps und Anmerkungen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür =D>
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Euphorbia trigona umtopfenSo 07 Mai, 2017 11:38
Also als erstes emppfehle ich dir ein Tonkübel weil er wegen seinem Eigengewicht sehr gut steht falls die Pflanze kopflastig wird ( was sie wird ;) )
Ansonsten ist Kakteen und Sukkulentensubstrat zu empfehlen, man kann aber auch Blumenerde mit Sand 1:1 mischen, ich pers. mische gern noch Splitt hinein, was nochmal mehr Gewicht dem Topf gibt und den Anteil an organischer Substanz drückt.
Gutes gelingen beim umtopfen :)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 66
Blüten: 50165
BeitragRe: Euphorbia trigona umtopfenSo 07 Mai, 2017 14:16
@Radix68 - schau doch bitte vor deinen Antworten auf das Datum der Beiträge.
Ich denke, das Umtopfen wurde hier in der Zwischenzeit erledigt.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie umtopfen .. Euphorbia trigona von Biofreak, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4061

Mo 22 Jun, 2009 7:33

von cybelle2 Neuester Beitrag

Euphorbia trigona (> 2 m groß) umtopfen? von Jens-cgn, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5313

So 21 Jun, 2009 22:27

von marcu Neuester Beitrag

Euphorbia Trigona (über 2 Meter groß) umtopfen? von jens-cgn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1254

Mi 03 Dez, 2008 21:13

von gudrun Neuester Beitrag

Euphorbia Trigona von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6271

So 03 Jun, 2007 22:28

von AnjaE Neuester Beitrag

Euphorbia trigona von munzel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 82 Antworten

1 ... 4, 5, 6

82

36608

Fr 26 Okt, 2012 18:58

von Laresie Neuester Beitrag

euphorbia trigona von evamargarete, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 25 Antworten

1, 2

25

6183

Do 23 Okt, 2008 17:18

von Canica Neuester Beitrag

Wer bin ich?!-Euphorbia trigona von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1693

Fr 01 Jan, 2010 21:44

von Dreamingeye Neuester Beitrag

Euphorbia trigona von Schnecke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1834

Mi 13 Apr, 2011 12:44

von Scherny Neuester Beitrag

Euphorbia trigona von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4256

Fr 26 Mär, 2010 11:30

von ZiFron Neuester Beitrag

Euphorbia trigona von Pockie84, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1419

Mi 04 Mai, 2011 18:23

von gudrun Neuester Beitrag