Plumerias werden nicht wach^^ - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 82  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Plumerias werden nicht wach^^

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPlumerias werden nicht wach^^Sa 08 Apr, 2017 23:16
Abend....
wow, es ist fast ein Jahr her wo ich das letzte mal Hilfe brauchte.
Leider brauche ich wieder einen Rat von Euch.
(Sollte das Thema wo im falschen thread gepostet sein, dann bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung)

Meine Plumerias die ich aus Samen gezogen habe dürften jetzt 3 Jahre alt sein und haben somit nun auch den 3. Winter hinter sich.
Nun sind wir auch schon bei meinem Problem angekommen, meine Plumis möchten nicht erwachen!
Wenn ich mich an die letzten zwei Winterenden erinnere, haben die Plumis im März angefangen wieder neue Blätter zu bekommen.
In ein paar Tagen ist Mitte April und es hat sich noch nichts getan.
Soll ich sie vlt. mal gießen? Eigentlich wollte ich den gleichen Rhythmus wie die Jahre zuvor einhalten, weil es ja funktioniert hat.
Ende Oktober Anfang November habe ich das gießen komplett eingestellt, bis im März der erste neue Ansatz von Blätter zu erkennen war. Dann mit leichten gießen wieder begonnen.

Ich werde euch auch noch Bilder hochladen....
Die neuen Blätteransätze die Ihr dann auf den Bildern sehen werdet, sind nicht neu! Die sind so in die Winterruhe gegangen.

Naja, und wie gesagt, nun weiss ich nicht was ich machen soll, gießen, oder noch warten?
Was meinen die Speziallisten unter Euch?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schönen Gruß Schlumpfi
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 09 Apr, 2017 10:08
Hallo Schlumpfi,

meine sind dieses Jahr auch später dran. Aber die stehen nun viel heller als deine, da ist es schon recht dunkel, wo deine stehen. Kannst du sie nicht helles Südfenster stellen?
Uns schön regelmäßig gießen und düngen.
Aber bei den meisten von deinen Plumerien sind ja schon neue Ansätze zu erkennen. Die werden in den nächsten Tagen bzw. Wochen bestimmt loslegen.
Ich würde mir da keinen Grund zur Sorge machen - stell sie hell und warm, gieß und dünge, dann gehen die ab wie nichts.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 09 Apr, 2017 10:53
Hallo Mara,

danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich nun wieder...
Aber du schreibst das ich sie jetzt schon gießen und Düngen soll?
Ich dachte das gießen soll ich erst beginnen wenn die neuen Ansätze anfangen zu wachsen und Düngen erst wenn die ersten Blätter ausgebildet sind?
Hmmm, du magst da wohl recht haben mit dem Licht, ich habe Sie nun mittig ins Zimmer gestellt, da das schon das Südzimmer ist :-)
Na dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen bis die Langschläfer wach werden.

Gruß Schlumpfi
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 09 Apr, 2017 10:59
hallo

ich habe Sie nun mittig ins Zimmer gestellt

das ist nicht heller gestellt :wink: auch wenn das ein südzimmer ist, je weiter weg vom fenster je dunkler ist das für pflanzen

topic70630.html
Azubi
Azubi
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 09 Apr, 2017 11:25
so, wie gesagt so getan.
Habe umgebaut und die Plumis in die Höhe gebracht, das Sie näher zum Fenster stehen und länger in der Sonne tanken können.
Mal schauen was es bringt ;-)

Bild
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Mo 10 Apr, 2017 7:44
Ja klar, die brauchen doch vorher Nahrung, damit sie wieder schön austreiben, außerdem haben deine doch schon massig Neublätter ausgebildet, die müssen nur noch wachsen und sich entfalten. Und das geht am besten, wenn du sie mit "Kraft" - also Dünger unterstützt.
Ich dünge meine nun seit letzter Woche, jedes mal beim Gießen so wie angegeben.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Fr 05 Mai, 2017 6:28
So meine lieben, ich kann euch mitteilen das alle meine Liebchen wach geworden sind und alles bestens überstanden haben. Ehrlich gesagt, hätte ich dieses Jahr richtig bangen weil es so lange gedauert hat.

Sagt mal, wann stellt ihr eure Plumis wieder raus, wie sind so eure Erfahrungen?
Also ich stelle meine erst raus wenn die Nacht 21C erreicht hat... habe das mal wo gelesen und betreibe es so nun seit 3 Jahren.
Bin mal gespannt wie ihr das macht.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 50
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Fr 05 Mai, 2017 7:43
Also meine sind noch am erwachen, stehen aber kühl im Schlafzimmerfenster. Hinaus stelle ich sie, wenn es nachts nicht unter 10 grad geht. Das haben sie mir nicht übel genommen.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Fr 05 Mai, 2017 7:56
@Schlumpfi: wo wohnst du denn, dass die Nächte bei dir tropisch sind?
Ich stelle meine auch raus, wenn es nachts nicht mehr unter zehn Grad rutscht - meist, wenn die Eisheiligen vorbei sind.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Sa 06 Mai, 2017 21:16
Das würde ich. jetzt aber auch gerne wissen.

21 Grad in der NACHT ????
Azubi
Azubi
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 07 Mai, 2017 7:59
Ahhh, sorry... natürlich meinte ich 21C am Tag, unglaublich was ein Wortdreher ausmacht.
Ich komme aus dem Raum Hessen Nähe Mannheim.
Abends wenn es dann kalt wird stelle ich sie wieder rein.
Nur stellt sich die Frage wie ist die Definition von kalt?!
Das mit den 10C klingt doch schon mal gut, aber doch noch sehr kalt, oder nicht.
Hmmm, die Eisheiligen finde ich auch gut.

edit:
Na in den Sommermonaten bekommen wie aber auch 21C in der Nacht hin.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dringend Tipps zum wach werden und konzentrieren benötigt. von Banu, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 25 Antworten

1, 2

25

3243

Do 19 Jun, 2008 16:30

von Banu Neuester Beitrag

Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden? von Sonnenblume301, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

1360

Do 23 Jun, 2011 15:53

von Sonnenblume301 Neuester Beitrag

Mag er nicht gedüngt werden ? von Flowerpowerchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1032

Fr 15 Feb, 2008 10:43

von Sporti Neuester Beitrag

Tomaten werden nicht rot... von 123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2630

Mo 30 Aug, 2010 13:00

von Jacke Neuester Beitrag

Wasserbedarf Plumerias von MrKy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1260

Di 16 Feb, 2010 21:28

von dieAnnika Neuester Beitrag

Schädlingsbefall an Plumerias von SLAMMED, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2453

Fr 18 Mär, 2011 6:51

von Yaksini Neuester Beitrag

Versandkosten werden nicht rückerstattet !?!? von biker_kare, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 5 Antworten

5

2070

Fr 20 Apr, 2007 6:14

von biker_kare Neuester Beitrag

hortensie will nicht richtig rot werden... von malve, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2275

Do 11 Jun, 2009 14:31

von Canica Neuester Beitrag

Wo gibts die schönsten Plumerias??? von Christof, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

7186

Mo 05 Mär, 2007 19:36

von Indigooblau Neuester Beitrag

Problem mit meinen Plumerias von Olaf Kühne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1273

Do 24 Apr, 2008 11:03

von Chiva Neuester Beitrag