Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 09:53 Uhr  ·  #736
Hallo.
Ich habe mir meine neue Orchi heute noch einmal angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass sie an zwei Wurzeln blau-schwarze Stellen aufweist o.O. Was könnte das sein und ist das ungefährlich oder muss das behandelt werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 12:03 Uhr  ·  #737
HalloTropenregen, erstmal herzlich willkommen hier .
könntest du von der besagten Stelle ein Foto machen dan kann man das besser beurteilen.

An alle anderen habe von einem Bekannten habe ich Dendrobium kingianum Kindelbekomen .
Der hate mir gesagt das sie ursprünglich auf Felsen und Steinen wachsen er selbst hat auch einen Topfvon ca. 30 cm Umfang von dieser Orchide und nur in Blähton sitzen und sie sieht super aus .
Habe meine Kindel in groben Lavasteine sitzen und sie wachst.
Habe sie seit anfang April da drin.
DSC02959.JPG
DSC02959.JPG (375.83 KB)
DSC02959.JPG
DSC02960.JPG
DSC02960.JPG (304.28 KB)
DSC02960.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 10:23 Uhr  ·  #738
Hier sieht man so eine seltsame blau/schwarz-metallische Färbung auf den Wurzeln, ist das normal nach dem Umtopfen? (Ich hoffe, dass das mit dem Hochladen geklapt hat). Und noch mal zur Anfangsfrage: wann darf man die Orchi wieder tauchen, wenn man sie umgetopft hat und kleine Verletzungen an den Wurzeln aufgetreten sind? Also eine genaue Angabe der Tage, ich habe dazu nichts brauchbares gefunden
Danke!
20170506_101536.jpg
20170506_101536.jpg (3.74 MB)
20170506_101536.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 13:53 Uhr  ·  #739
Hallo Tropenregen, beobachte einfach mal die Stelle weiterhin und hier habe ich einen Link da steht fast ganz am ende das man sie erst wieder nach 2 Tage gnach dem umtopfen gießen sol da mit doie Verletzungen antrocknen können.

https://www.phalaenopsis-meine…-umtopfen/

Ich tauche /gieße meine auch erst wieder wenn das Substrat trocken oder die Bläter leicht welken das über steht sie besser als wenn man zu viel gießt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 14:08 Uhr  ·  #740
Alles klar dann beobachte ich die Stelle erstmal (hat sich komischer Weise auch gar nicht so sehr verbreitet. So wie auf dem Foto, was ich heute morgen gemacht habe, sah sie schon wie fast ganz am Anfang aus, als die Färbung aufgetreten ist o.O).
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 00:23 Uhr  ·  #741
Hallo Tropenregen ,
lies dir auch mal den Text durch den ich dir verlinkt habe ist auch sehr hilfsreich für Anfänger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 14:13 Uhr  ·  #742
Hallo Pflanzenboy.
Hab den Text gelesen und gleich einen Anfängerfehler beseitigt. Ist ein echt hilfreicher Text, da sieht man mal wieder, was man für Wissenschätze finden kann mit ein bisschen Geduld und Recherche.

LG Tropenregen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 21:47 Uhr  ·  #743
Das mit dieser bläulichen Verfärbung kann von diesem Stab kommen, an dem die Triebe festgeklammert werden. Der kann auf die Wurzeln abfärben. So war es jedenfalls mal bei mir.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 22:11 Uhr  ·  #744
Ich hab das mit den teilweise dunkel verfärbten Wurzeln bei allen meinen Phalaenopsis, sowohl Kultur- als auch Naturformen. Und das seit Jahren. Ich vermute, daß die Verfärbungen durch das Substrat hervorgerufen werden. Sie schaden den Orchideen jedenfalls nicht - meinen Beobachtungen nach. Solange diese Stellen nicht matschig sind, würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken darüber machen.
Interessanterweise tritt dieses Phänomen bei meinen anderen epiphytischen Orchideenarten bei gleichem Substrat nicht auf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 17:11 Uhr  ·  #745
Und was könnte das sein, wenn die Wurzel/n matschig ist/sind? Vielleicht ein Pilz oder ein Virus? Also die, die ich jetzt überprüft habe, waren alle normal fest, aber man will ja immer gerne für den Fall der Fälle bescheid wissen....
Jedenfalls ein riesiges Danke noch mal für die tolle Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 17:33 Uhr  ·  #746
Wenn Wurzeln matschig sind, ist fast immer zu häufiges Gießen/Tauchen die Ursache. Auf Verfaulendes Gewebe setzt sich dann ein Pilz und voila. Phalaenopsis sind Epiphyten und können es darum überhaupt nicht vertragen, auf Dauer zu nass kultiviert zu werden. Sie sind aber robust genug - sofern noch gesunde Wurzelmasse vorhanden ist, das zu überstehen. Die fauligen Stellen entfernt, frisches Substrat und die Pflanzen erholen sich meist wieder.
Wenn eine Pflanze virös ist, erkennt man das zu allererst an den Flecken auf den Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 22:28 Uhr  ·  #747
Also dass matschiges Wurzelwerk im generellen von einer zu nassen Haltung kommt, weiß ich nun mitlerweile auch (habe mich mehrere Tage nur mit der Orchipflege beschäftigt). Bei meinem letzten Post ging es viel mehr darum, dass ich gerne wissen würde, was denn nun mit der Pflanze ist, wenn diese blau-schwarzen Stellen matschig sind, da mir diese Stelle/n schon dezenten Kummer bereitet (weiß ja nicht, ob sich sowas noch entwickelt, habe diese Pflanzen ja noch keine zwei Wochen).
Dennoch danke für die Mühe das alles aufzuschreiben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 18:25 Uhr  ·  #748
Ich habe heute meine Cymbidium-Orchidee auf den Balkon gestellt. Ich habe sie im Februar bei einem Discounter gekauft und hatte eigentlich keine Ahnung, wie man die überhaupt pflegt. Ich hab mich seither ein bisschen schlau gemacht und gelernt, dass sie im Sommer große Temperaturschwankungen braucht, damit sie dann im Herbst/Winter blüht.
Ich hoffe dass ich alles richtig machen werde und dass der Standort okay ist. Es ist ein Südbalkon, durch die Überdachung kommt zu dieser Jahreszeit in der Ecke, wo ich sie hingestellt habe, keine direkte Sonne hin. Ich kann sie auch weiter nach vorne schieben, dann hätte sie Sonne. Die knallt dann allerdings richtig.
[attachment=0]DSC_0239.JPG[/attachment]
DSC_0239.JPG
DSC_0239.JPG (939.43 KB)
DSC_0239.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 16:56 Uhr  ·  #749
Hallo alle zusammen,

Ihr habt alle echt tolle Orchideen. Da möchte ich euch auch meine Orchideen zeigen.

Liebe Grüße
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (796.1 KB)
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (765.72 KB)
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (625.35 KB)
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (648.51 KB)
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (584.88 KB)
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (1 MB)
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (601.44 KB)
FullSizeRender.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 09:06 Uhr  ·  #750
Hallo,

tolle Orchideensammlung Davide! Das ist richtig schön arrangiert. Du hast aber auch eine Traumwohnung für Pflanzen.

Bei mir sieht alles etwas gequetschter aus. Die Phals müssen sich inzwischen zu acht die Fensterbank teilen. Die ist damit auch komplett vollgestellt. Wachsen tun sie momentan trotzdem wie verrückt. Zwei mussten in einen 13er Topf, weil ich sie nach dem Umtopfen nicht mehr ohne Wurzelverlusst in den 12er bekommen habe. Vier schieben gerade neue Blätter und zuletzt ist bei meiner Lieblingsorchidee, die lange keine Blüten gemacht hat ein kräftiger Blühtrieb gewachsen. So kräftig, dass ich ihn nicht entlang eines Stäbchens wachsen lassen konnte. Der Trieb war von Anfang an so dick und fest, dass er eher gebrochen wäre als sich biegen zu lassen. Jetzt wächst er eben im Bogen irgendwie um die anderen Orchis herum. Das sieht vielleicht auch sehr hübsch aus.

Nächste Woche kommt meine erste Naturform an. Ich habe mir eine Phal. equestris bestellt. Ich freue mich schon so. Sie darf vermutlich zu den Miniphals auf den "Orchideenbalkon" ziehen, ansonsten wird schonmal das Westfenster freigeräumt.
image.jpeg
image.jpeg (624.27 KB)
image.jpeg
Meine acht Großen in der Morgensonne
image.jpeg
image.jpeg (515.15 KB)
image.jpeg
Neuzugang von letzter Woche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.