Steintrog

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Steintrog

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 22:03 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Steintrog

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 22:13 Uhr  ·  #2
Vielleicht wirst du unter "Futtertrog" fündig. Werden auch öfter mal gebraucht abgegeben, falls es etwas günstiger sein soll.
Ich persönlich finde Zinkwannen auch sehr hübsch (bepflanzt natürlich), erinnern mich immer an den Garten meiner Urgroßeltern ^^
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Steintrog

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 08:08 Uhr  ·  #3
Steintröge sind teuer, auch die gebrauchten, denn die werden gesucht auf dem Markt.
Guck mal bei Auflösungen von alten Bauernhöfen, ob du da was findest, ansonsten musst du schon mit mehr als 100 Euro rechnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Steintrog

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 10:29 Uhr  ·  #4
Das ist natürlich Geschmackssache. Aber vor einiger Zeit war mal in so einer Gartensendung eine Frau die ihre Blumentöpfe aus einer Mischung von Zement und Blumenerde selber hergestellt hat.
http://www.ndr.de/ratgeber/gar…el122.html

Sowas hab ich auch selber schon gemacht.
Zement ist nicht sehr teuer und alte Eimer/Töpfe usw als Gießform, hat man ja auch oft rumstehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Steintrog

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 10:36 Uhr  ·  #5
Danke schon mal ... bin immer noch am Suchen. Aber die Ideen sind schon nützlich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Steintrog

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 10:22 Uhr  ·  #6
Ich habe mir vor kurzem einen Trog selbst gemacht. Dazu habe ich einen Sandstein mit den passensen Maßen mit einer Flex und passender Steinscheibe im Abstand von 1-2 cm eingeschnitten und dann vorsichtig mit einem Meisel ausgebrochen
LG Tobi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Steintrog

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 20:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schokokis
Aber vor einiger Zeit war mal in so einer Gartensendung eine Frau die ihre Blumentöpfe aus einer Mischung von Zement und Blumenerde selber hergestellt hat.
http://www.ndr.de/ratgeber/garten/Blume%20...%20el122.html

Das sah gar nicht so schwierig aus. Und es gibt diverse Anleitungen im Netz. Und je nachdem was man da zum Zement zumischt, gibt das sicher auch eine schöne Steinoptik. Bzw kann man vor dem vollständigen trocknen auch noch die Oberfläche bearbeiten.

[url]https://www.google.de/search?q=Vogeltr% ... 80&bih=900[/url]

Sowas hab ich auch selber schon gemacht.
Zement ist nicht sehr teuer und alte Eimer/Töpfe usw als Gießform, hat man ja auch oft rumstehen...

Eine ähnliche Idee wäre auch Beton und dann könntest du Zuschlagstoffe wählen, durch die das fertige Objekt "wie aus Stein" gemacht aussieht. Ist vor einiger Zeit auch mal so ein Trend gewesen, Schalen etc. aus Beton selbst herzustellen. Gibt darüber wohl auch Bücher...
Und ansonsten was in den Weiten des Internets: https://deavita.com/gartengest…achen.html

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Steintrog

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 21:23 Uhr  ·  #8
Jetzt habe ich eines der Geburtstagskinder genauer interviewt ... soll doch "nur" was dekoratives aus Edelstahl werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.