Minze und Vögel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Minze und Vögel

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 18:54 Uhr  ·  #1
Ist es möglich dass Vögel meine Minze ( Menta Piperita) abbrechen? Seit etwa 2 Wochen sind alle! Spitzen der Minze abgebochen, sieht echt absichtlich aus. Sie spriesste wunderschön am Fenster. Menschen haben keinen Zugang... Machen Vögel sowas? Kakerlaken? Mäuse? Einige wenige Blätter scheinen von Schädlingen angeknabbert, aber nix das mir Sorge machen würde. Danke für jeden input!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Minze und Vögel

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 13:23 Uhr  ·  #2
Könntest du uns davon mal ein Foto zeigen?

Ich wüsste im Moment nicht, wer so etwas macht. Ein Nachtfrost kann es nicht gewesen sein? Die Schäden erkennt man oft erst nach Tagen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Minze und Vögel

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 14:12 Uhr  ·  #3
Ich kenne auch keinen Vogel, der an Blättern knabbert.
Für Raupen und Insekten ist es noch zu kalt, Schnecken mögen keine Minze.

Roadrunner könnte Recht haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Minze und Vögel

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 12:22 Uhr  ·  #4
Also an meiner Balkonbepflanzung zupft der ein oder andere Vogel schon auch mal, es werden auch Blüten geklaut, teils auf der Suche nach Nistmaterial (nehme ich an), teils aus Spaß oder um mich zu ärgern (unterstelle ich).

CL
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Minze und Vögel

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 14:04 Uhr  ·  #5
Vor einem Monat habe ich die ersten vorgezogenen Pflanzen (winterhart) raus ins Beet gepflanzt. Einige Tage später hat sich eine kleine Gruppe Stare über einige Pflanzen gemacht und einzelne Blätter raus gezupft. Ich bin sofort hin und habe sie verjagt. Ich habe da auch nicht so recht meinen Augen getraut und seit dem habe ich auch keine weiteren Pflanzen Diebstahlaktionen beobachtet. Also, so ganz unschuldig sind die lieben Vögel nicht immer...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Minze und Vögel

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 15:51 Uhr  ·  #6
Ich denke, dass die Pieper das vllt auch aus Neugier machen. Möglicherweise krabbeln da auch ein paar Insekten drin herum? Dann muss das natürlich untersucht werden...
Elstern (sind natürlich ein Stückchen größer ) haben bei meinen Eltern die neu gesetzten Jungpflanzen aus dem extensiv bepflanzten Gründach gezupft. Nachdem mehrfach Rabatz geschlagen wurde, ist es bisher ruhig geblieben...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Minze und Vögel

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 17:16 Uhr  ·  #7
Ich vermute hier doch überwinternde Raupen. Habe bei mir auf der Terrasse bereits aktive Eulenraupen gefunden. Dies würde sich auch damit decken, dass "keiner zu sehen ist", da diese sich tagsüber im Boden verkriechen.

Schnecken gehen nach meiner Erfahrung nicht an Minzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.