Wie schneidet man Orchideen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 82  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wie schneidet man Orchideen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie schneidet man Orchideen?So 09 Apr, 2017 15:26
Diese Orchidee ist schon ein paar Jahre alt. Wie Sie sehen, wächst und gedeiht sie ganz prächtig. Sie wuchert ganz schön. Ich mache mir Sorgen, dass der Topf vielleicht zu klein ist, weiß aber nicht, wie man diese Art Pflanzen umtopft. Eigentlich würde ich gerne die einzelnen Zweige in mehreren Töpfen umverteilen, damit sie platz haben und zur Geltung kommen. So erdrücken sie sich fast gegenseitig. Ich will aber die Orchidee nicht versehentlich killen! Weiß jemand, wie man das schonend und ohne Verluste macht?

Oder soll ich alles so lassen, wie es ist?

Siehe kurzes Video (ein Foto wäre dem Problem nicht gerecht geworden).

https://youtu.be/ianOLzBV5II

Danke im Voraus!
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wie schneidet man Orchideen?Fr 05 Mai, 2017 13:45
Das ist eine sympodiale Orchidee, wachsen die Triebe aus Bulbillen?
Die sind am einfachsten zu teilen.
Wie eben erwähnt kann man sympodiale Orchideen teilen, allerdings sehr vorsichtig mit einem scharfem Messer.
Umtopfen würde aber auch langen :)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie schneidet man Tannen?? von chrissy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

12114

Di 04 Apr, 2006 13:39

von Shrek Neuester Beitrag

Wie schneidet man Feigen? von schmani, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4559

Mi 29 Aug, 2007 21:38

von Elfensusi Neuester Beitrag

Wann und wie schneidet man Johannistbeersträucher? von shorty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4715

So 22 Okt, 2006 17:03

von shorty Neuester Beitrag

Was schneidet Ihr jetzt im Januar? von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1265

Do 10 Jan, 2008 22:34

von el_largo Neuester Beitrag

Womit schneidet Ihr Kräuter? von Loony, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 17 Antworten

1, 2

17

6004

So 19 Jul, 2009 20:49

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Schneidet das Band ein? - Tacca von jungle.jane, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

931

So 13 Sep, 2009 19:03

von munzel Neuester Beitrag

Buxhecke, wann schneidet man diese und wie oft? von MuZZe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5054

Mo 02 Apr, 2007 9:24

von Junie Neuester Beitrag

Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein? von Benedikt1986, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

14925

Fr 04 Mai, 2007 17:04

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Wann schneidet man Rosenbäumchen zurück? von sirhansi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4004

Di 14 Aug, 2007 12:21

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Wann schneidet man den verblühten Stilel ab von rama, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

961

Sa 05 Sep, 2009 10:28

von Ruth Neuester Beitrag