Braune Flecken an Sukkulenten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Braune Flecken an Sukkulenten

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

da ihr mir bei der Bestimmung meiner Feigenbäumchen so toll geholfen habt (wachsen jetzt zuhauf überall *g*), dacht ich, ich könnte euch auch bei diesem Problem um Hilfe bitten.
Die beiden stehen neben einander, einer scheint den anderen angesteckt zu haben. Die größere produziert sehr viel weißen 'Staub' auf den Blättern und in den Blattachseln, kriegt braune Flecke, dann verhärten die Blätter und fallen ab.
Das selbe bei der kleinen, plüschigen. Braune Flecken entwickeln sich, die Blättchen verhärten und fallen ab.
Beide stehen an einem Ostfenster in selbsgemischtem torffreien Substrat mit Sand, Quarzsteinchen und Erde. Gießen seeehr mäßig, düngen noch seltener.
Fällt euch was dazu ein? Ich möcht den beiden so gern helfen!

Danke im voraus und Gruß!
DSCI0001.jpg
DSCI0001.jpg (68.1 KB)
DSCI0001.jpg
DSCI0002.jpg
DSCI0002.jpg (84.65 KB)
DSCI0002.jpg
DSCI0003.jpg
DSCI0003.jpg (89.86 KB)
DSCI0003.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Braune Flecken an Sukkulenten

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 20:20 Uhr  ·  #2
Ist die erste Pflanze eine Kalanchoe ( ich glaube Kalanchoe farinacea oder K.thyrsolia ) könnte es ein Mangel sein in Verbindung mit Trockenstress. Ich würde mal durchtriefend gießen und nach 2-3 Tagen vorsichtig düngen. Und das vlt öfter, vorallem in der Vegetationsperiode
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Braune Flecken an Sukkulenten

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 20:21 Uhr  ·  #3
Zusätzlich vlt ein Spurennährstoff dünger
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Braune Flecken an Sukkulenten

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 20:26 Uhr  ·  #4
Oder was schlimmer wäre.. Brennflecken.
Pilzerkrankung.. Kannst du nur großzügig ausputzen und Wundflächen abdecken, mit Kohlepulver am besten oder ne Fungizidbehandlung
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Braune Flecken an Sukkulenten

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 20:44 Uhr  ·  #5
Hallo Radix68,

danke für deine Tips!
Ja, das erste ist eine Kalanchoe, soweit weiß ich es noch, die genaue Bezeichnung hab ich leider vergessen.
Die Rotfärbung spricht für Erkrankung/Mangel, das hab ich irgendwo gelesen. Allerdings dachte ich, dass Sukkulenten sehr wenig Wasser brauchen...hm, mit Vollsaugen versuch ich's mal. Das Fungizid bleibt immer noch.

Gruß
Birgit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.