Unbekannte im Hof

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo

Mir sind einige Pflanzen im Hof zwischen dem bekannten Unkraut (ind. Erdbeere) aufgefallen. Die hab ich, soweit ich mich erinnern kann, nicht gepflanzt. Wer weiß, um welche Pflanzen es sich hier handelt?

Bei Bild 1 ist das Pflänzchen mit den leicht herzförmigen, stark geäderten und gezackten Blättern in der Mitte gemeint.
Bei Bild 2 sind die Pflanzen mit den großen lanzettlichen Blättern im Vordergrund gemeint.
Bei Bild 3 sind mir die Pflanzen links von den ind. Erdbeeren unbekannt. Benimmt sich wie ein Bodendecker. Könnte sich diese gegen die ind. Erdbeere durchsetzen? Gefällt mir fast besser als dieses Unkraut, dem ich kaum mehr Herr(in) werde.

Herzlichen Dank
20170504_130528_Hof_1.jpg
20170504_130528_Hof_1.jpg (223.6 KB)
20170504_130528_Hof_1.jpg
Bild 1
20170504_130253_Hof_2.jpg
20170504_130253_Hof_2.jpg (191.49 KB)
20170504_130253_Hof_2.jpg
Bild 2
20170504_130237_Hof_3.jpg
20170504_130237_Hof_3.jpg (178.51 KB)
20170504_130237_Hof_3.jpg
Bild 3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 14:10 Uhr  ·  #2
Nr 1 könnte Minze sein.
Zupf mal ein Blatt ab, reibe es zwischen den Fingern und rieche dran.
Riecht es nach Minze?

Wenn es nach Zitrone riecht, könnte es auch Melisse sein.


für Nr 2 fällt mir spontan Ackerschmalwand ein, da bin ich mir aber nicht sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 15:12 Uhr  ·  #3
Hallo

Bei der ersten Unbekannten habe ich spontan an Melisse gedacht. Minze könnte es aber auch sein, wie lila schon schrieb.
Ich denke, du solltest mal die "Schnupper-Probe" vornehmen und uns über das Ergebnis berichten. Bei zitroniger Note ist es wohl Zitronenmelisse, bei eher frischer, intensiver Note wohl eher Minze.
Bei der zweiten Unbekannten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, obwohl ich diese Pflanze oft genug schon gesehen habe...
Bei der dritten Pflanze fühlte ich mich spontan an einen Portulak erinnert. Der hat aber keine am Ende leicht gezackten Blätter. Wie sind denn die Blätter beschaffen? Sind die etwas dicker, leicht fleischig? Es könnte auch noch eine Sedum sein, da gibt es ja auch so viele

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 15:41 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden

Melisse oder Minze... hmmm wär nicht schlecht. Sobald es nicht mehr regnet, werde ich mal runtergehen und den Schnupper-Test machen.
Die Blätter von Bild 3 sehen zwar dick und sehr widerstandsfähig aus, aber das möchte ich mit den Fingern noch testen. An Sedum haben die Pflanzen mich wohl erinnert, hab den Gedanken aber dann doch wieder verworfen. Der Bereich dort ist ziemlich feucht, das ganze Jahr über. Andere Sedum-Pflanzen, die ich dort ansiedeln wollte, sind immer kaputt gegangen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 17:39 Uhr  ·  #5
Ich war jetzt unten und hab die Tests gemacht.
Das zerriebene Blatt riecht nach nichts. Also keine Zitronenmelisse. Irgendeine Minze?
Und die Pflanze vom 3. Bild, welche als Sedum verdächtigt wurde, hat zwar relativ steife Blätter (nicht ganz so stabil wie Rosenblätter, sie lassen sich ohne zu brechen, knicken), aber sie sind weder dick noch fleischig.

Bei Nummer 2 werde ich auf die (eventuelle) Blüte warten. Mal sehen, ob das tatsächlich Ackerschmalwand ist. Viel dagegen machen werd ich wohl nicht können, außer immer wieder auszureißen. Die Wurzeln sollen ja recht lang werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 18:15 Uhr  ·  #6
Unsere einheimische Lamium maculatum >> https://pflanzenbestimmung.info/lamium-maculatum/
sieht Nr. 1 nicht unähnlich. Die würde sich auch durchaus mal selbst ansäen. Soweit ich's im Kopf hab, riechen zerriebene Lamium-Blätter auch nach nix...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 18:32 Uhr  ·  #7
Oh! Das könnte es tatsächlich sein. Meine Pflanze sieht, der Blattform und -textur sowie dem Pflanzenaufbau nach, einigen der auf der Seite gezeigten frappant ähnlich.
Nessel, wenn nicht grad Brennnessel, wäre ok
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 19:52 Uhr  ·  #8
Bei Nr. 1 tippe ich stark auf Melissa officinalis,
bei Nr. 2 denke ich, dass es sich um Epilobium parviflorum handelt,
bei Nr. 3 handelt es sich wohl um eine Asienfetthenne, am ehesten Phedimus kamtschaticus... man sollte hier für eine genauere Bestimmung aber die Blüten abwarten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unbekannte im Hof

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 20:24 Uhr  ·  #9
Georg, unglaublich! Deine Bestimmung von Nummer 3 hat in mir längst Vergessenes zu Tage gefördert. Beim 'kamtschaticum' hat's geklingelt und hab alle alten Rechnungen durchgeforstet Im Frühjahr 2014 hab ich einige Sedum kamtschaticum 'Teradak' im Hof gesetzt. Die waren schon kurz danach verschwunden. Ich dachte 'ok, die Schnecken' und hab die Pflanzen seither nicht mehr gesehen und vergessen. Toll, vielleicht wird's dann dieses Jahr sogar was mit Blüten

Die beiden anderen Vorschläge von Dir werd ich mal googeln und vergleichen.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.