Ginkgo Sämling geschenkt bekommen..wie geht es weiter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Ginkgo Sämling geschenkt bekommen..wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher zuerst mal vorstellen.
Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt.
Bisher habe ich noch keinen wirklich grünen Daumen von daher bitte ich, etwas dümmliche Fragen zu verzeihen, da das alles Neuland für micht ist

Nun zu meiner Fragestellung:
Ich habe zu meinem Einzug in eine neue Wohnung einen Ginkgo Sämling geschenkt bekommen.
Zuerst habe ich mir überlegt, daraus einen Bonsai zu machen, weil ich dieses Thema auch sehr interressant finde, habe dies aber dann verworfen, da bis dahin doch mehrere Jahre ins Land gehen werden.
Von daher habe ich mich nun entschieden, dass es eine Balkonplfanze (kann gerne groß werden )werden soll.

Wie erwähnt habe ich allerdings wenig Erfahrungen was Pflanzen angeht und wollte euch daher um Eure Unterstützung bitten

- Kann ich das kleine Pflänzchen jetzt schon in einen schönen Topf einpflanzen?
- Wenn ja , wie muss ich hier genau vorgehen ( Aufbau des Topfinhaltes, etc.)?
- Wie muss gegossen/ gedüngt werden?
- sonstige zu beachtende Dinge?
- soll der Topf zuerst in der Wohnung gehalten werden oder gleich raus auf den Balkon (Westseite)?

Ich habe daheim noch einen freien Lechuza Puro Color Topf und etwas "Pon(?)", würde das die ersten Monate/Jahre ausreichen und klappt dieses System bei diesem Bäumchen ?

Hier noch ein paar aktuelle Bilder (so kam er wohl aus dem Gartencenter):

https://www.dropbox.com/sc/xfl…Tv17FMui7a

Danke vielmals für eure Antworten

VG Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ginkgo Sämling geschekent bekommen..wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 17:58 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel und willkommen hier im Forum

Da die Ginkgobäume problemlos winterhart sind, würde ich bei dem Kleinen gar nicht lange fackeln und ihn gleich raus auf den Balkon stellen. Je nachdem wo du wohnst, könnte es (bis zu den Eisheiligen Mitte Mai) noch etwas kalt werden, dann könntest du das Bäumchen über Nacht noch mal reinholen oder (wenn er draußen bleibt) mit etwas Vlies/ Pflanzenwinterschutz umhüllen.
Grundsätzlich ist der Ginkgo draußen aber besser aufgehoben. Der braucht die Jahreszeiten und den natürlichen Tagesrhythmus. Drinnen fehlt der und dein Bäumchen würde ganz schnell schwächeln und krank werden.

Ginkgos haben fleischige Wurzeln, deshalb solltest du beim Umtopfen aufpassen, dass die Wurzeln nicht beschädigt (z.B. abgerissen oder zerbrochen) werden. Ich denke, als Substrat eignet sich strukturstabile Erde. Ich würde dir vorschlagen eine gute Kübelpflanzenerde zu nehmen und diese dann noch mit Perlite oder Blähton unterzufüttern, damit die Stabilität auch später noch gegeben ist. Bodenverdichtung mag er gar nicht.
Mit Lechuza hab ich leider überhaupt keine Erfahrung, aber vllt melden sich ja noch ein paar Experten für dieses Substrat.

Da jetzt die Vegetationsperiode schon angefangen hat, könntest du dein Bäumchen auch jetzt noch umtopfen. Besser ist es eigentlich, das vor dem Blattaustrieb zu machen. Sobald die Knospen anfangen zu schwellen, also das erste Grün zu sehen ist, ist für gewöhnlich ein guter Zeitpunkt dafür. Und beim Umtopfen eben aufpassen, dass keine Wurzeln abreißen etc.

Beim Gießen ist es am besten durchdringend zu wässern, also bis das Wasser unten aus dem Topf rausfließt. Dann kannst du dir sicher sein, dass alle Stellen gut durchfeuchtet sind. Solltest du Untersetzer verwenden, musst du das Restwasser nach dem Gießen wegschütten - Ginkgos mögen keine Staunässe! Besser wäre es natürlich, das Wasser könne so ablaufen. Je nachdem, was für einen Balkon du hast, geht das aber nicht, weil das Gießwasser dann deinen Nachbarn auf den Kopf tropft.

Ach, und was etwaige Sonneneinstrahlung bedeutet: Du musst deine Jungpflanze zunächst an die Sonne gewöhnen. Also am besten stundenweise in die Morgen- oder Abendsonne stellen. Nicht die Mittagssonne nehmen, die ist zu prallig! Auch Pflanzen können Sonnenbrand bekommen, dies äußert sich dann als trockene, verbrannte Stellen auf den Blättern. Solche Schäden gehen aber nicht mehr weg, du müsstest dann damit leben bzw. bis zum Herbst warten. Dann würden die geschädigten Blätter sowieso abfallen.

Ich denke, die wichtigsten Sachen habe ich genannt.
Falls noch Fragen sein sollten, immer her damit, es gibt nur dumme Antworten
Auch hier im Forum ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir lernen auch immer noch dazu....

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.