Elefantenfuß trocken und braun (Foto)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Elefantenfuß trocken und braun (Foto)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
unser Elefantenfuß schwächelt extrem.

Wir haben Ihn schon umgetopft, den Standort gewechselt und gedüngt... Einen Trieb mussten wir schon komplett abschneiden da er vertrocknet war.

Habt Ihr noch eine Idee für uns?

Standort ist aktuell zugfrei unter einem Dachflächenfenster.

Danke und Grüße
LA
image.jpeg
image.jpeg (1.33 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.83 MB)
image.jpeg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Elefantenfuß trocken und braun (Foto)

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hallo,
hat euer Topf Löcher im Boden?
Staunässe mag diese Art überhaupt nicht.
Ich tippe auf zuviel Wassergaben.
Wie sahen denn die Wurzeln aus,als ihr umgetopft habt?
Weißlich oder eher braun?
http://www.helpster.de/elefant…blem_31930
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenfuß trocken und braun (Foto)

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich denke auch, dass es sich um einen Wurzelschaden durch zu viel Wasser handeln könnte. Oberhalb sieht das dann aus, als würde die Pflanze "vertrocknen".
Zitat
Beaucarnea benötigt nicht viel mehr Wasser als Kakteen. Das Substrat sollte entweder immer ganz leicht feucht gehalten werden (eher zu trocken als zu naß) oder besser (nur im Sommer) einmal richtig naß gemacht werden und dann fast völlig austrocknen.
zitiert von http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm
Dafür sollte das Substrat aber auch möglichst strukturstabil sein, z.B. durch Blähton, Perlite etc., damit es sich nicht unnötig verdichtet und das überschüssige Gießwasser auch besser ablaufen kann.
Mir scheint der (aktuelle) Topf aber mächtig groß zu sein. Was hat euch denn dazu bewogen, die Pflanze umzutopfen? Die meisten Eles, die ich kannte, mochten es gerne eng im Topf...
Wenn ihr den Standort gewechselt habt: wo stand er denn vorher?
Auf dem Foto kann man das Fenster gar nicht sehen. Von woher kommt denn das Licht? Möglicherweise ist es dem Ele auch jetzt noch zu dunkel. Was wir als "hell genug" empfinden, muss für eine Pflanze noch lange nicht ausreichend sein. Eles mögen es gern so hell wie möglich, nach vorheriger Gewöhnung auch gern vollsonnig.
>> http://www.pflanzenfreunde.com/elefantenfuss.htm (weitere Info)

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.