Wichtelgeschenke bestimmen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Wichtelgeschenke bestimmen

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo, hab beim Osterwichteln u.a. zwei schöne Pflänzchen bekommen und hätte gern eine nähere Bestimmung.
Das eine ist eine zweifarbige Gasterie und das andere eine Tiger-Aloe?
Mir gefallen beide sehr gut und sie passen in mein Sammelsurium. Danke Wichtelchen!



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wichtelgeschenke bestimmen

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hat hier denn keiner eine Idee, was ich da schönes bekommen habe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wichtelgeschenke bestimmen

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 14:34 Uhr  ·  #3
HAllo,
Pflanze 1 = Gasteria (Kulturform),

Pflanze 2 = Aloe (wahrscheinlich eine Hybride).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wichtelgeschenke bestimmen

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 11:50 Uhr  ·  #4
Danke Hortus 1, aber soweit war ich bereits, wie du im Text lesen kannst. Ich hätte gern eine nähere Bestimmung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wichtelgeschenke bestimmen

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hallo Kurti60,
Die Aloe könnte eine Aloe rauhii snowflake sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wichtelgeschenke bestimmen

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 16:47 Uhr  ·  #6
Bevor die liebe Kurti sich 'nen Wolf sucht hilft das Wichtelchen mal:
Die erste ist eine Gasteria ´Misuzu no fuji variegated´, die zweite tatsächlich eine kleine Tigeraloe!

Viel Freude mit den Kleinen (die - zumindest bei mir-fleißig Nachwuchs produzieren mögen...)
wünscht Dein Wichtel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wichtelgeschenke bestimmen

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 17:48 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wichtelgeschenke bestimmen

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 21:04 Uhr  ·  #8
Oh mann, Kurti...
...klar, Deine ist dann sicher eine Tigeraloe. Deine neue vom Wichtel nicht...

Die heißt nämlich Aloe somaliensis! Da habe ich was verwich...ähm verwurstelt! Sorry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.