Drachenbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei uns im Wohnzimmer steht eine mittlerweile ziemlich große Pflanze, von der ich leider nicht weiß, was es ist.
Eventuell könnte es auch in die Richtung Drachenbaum (Dracaena) gehen, allerdings bin ich beim Suchen bisher nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gestoßen. Allzu ausgefallen ist sie sicher nicht, gibt's ab und zu in den Supermärkten, also eher Standard-Zimmerpflanzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.
P1010309.JPG
P1010309.JPG (2.67 MB)
P1010309.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 18:00 Uhr  ·  #2
Ich würde dies für Dracaena braunii halten.
Übrigens die selbe Pflanze wie der allerorten verkaufte Glücksbambus - kann verwirrlich sein, wenn man bei Google nach der Pflanze sucht
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 18:25 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Genau der Verwirrung bin ich dann sogar erlegen, denn ich hatte mal den Glücksbambus beim Recherchieren gesehen und gedacht "Sieht ja von den Blättern her ähnlich aus". Aber der "Bambus"-Stamm hatte mich dann irgendwie verwirrt gehabt.
Hab jetzt mal ne Triebspitze als Ableger abgeschnitten und ins Wasser gestellt, mal schauen ob daraus ne neue Pflanze wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 08:10 Uhr  ·  #4
Drachenbaum - Dracaena auf jeden Fall

Ich würde sie vermutlich eher D. fragrans 'White Stripe' nennen, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Ich denke schon, dass dein Ableger ne neue Pflanze wird, warum sollte er denn nicht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 01:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MarsuPilami
Ich würde sie vermutlich eher D. fragrans 'White Stripe' nennen, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Das glaub ich nicht, die sieht auf den Bildern definitiv anders aus, die ich gefunden hatte, als ich danach gegoogelt habe. Zumal ich eine, die in diese Richtung geht, auch daheim habe. Glaube der erste Tipp stimmt schon. Vielleicht täuscht das auf den Bildern etwas.

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Ich denke schon, dass dein Ableger ne neue Pflanze wird, warum sollte er denn nicht?

Keine Ahnung, ich hab das halt selbst noch nie probiert, ist mein erster Versuch. Bisher steht sie seit ner Woche im Wasser, aber von Wurzeln noch keine Spur. Wobei das ja wohl auch noch ein bisschen dauert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 22:43 Uhr  ·  #6
Versuch macht klug. Während von den rein grünen Formen die Bewurzelung kein Problem gemacht hat, ist es mir, trotz viel Geduld, nicht gelungen, von der weiß-grün gestreiften Form einen Schopf zu bewurzeln. Es müßte aber funktionieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 18:05 Uhr  ·  #7
Also seit zwei Wochen steht das alles jetzt in nem Wasserglas. Die Blätter sehen (außer dass sie mittlerweile etwas hängen) noch gut aus. Von Wurzeln ist allerdings noch kein bisschen zu sehen.
Wie lange dauert das normalerweise, bis sich da mal erste Anzeichen zeigen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.