Sumpf Schwertlilie vermehren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken (nrw)
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Sumpf Schwertlilie vermehren

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich heiße Daniela und versuche Sumpf Schwertlilien zu vermehren. Ich habe die Samenanschneidemethode angewendet, die in dem folgenden Link ausführlich erklärt wird.

https://www.iriszucht.de/iris-f%C3%BCr-profis/

Jetzt habe ich das Problem, das einige Samen im Kühlschrank schon nach ein paar Tagen anfingen die sogenannten Meristem zu bilden. Diese habe ich in ein anderes Gewächshaus umgesiedelt und an die Fensterbank gestellt. Jetzt sollten Sie eigentlich anfangen grün zu werden und zu wachsen, nur leider passiert überhaupt nichts.
Habe ich etwas falsch gemacht oder habe ich einfach nur keine Geduld?
Kennt sich jemand mit dieser Methode aus oder hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Sumpfschwertlilien?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Daniela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sumpf Schwertlilie vermehren

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hi,

meinst du Iris pseudacorus, die heimische Sumpfschwertlilie? Die ist eigentlich problemlos, die keimt auch ganz von selbst, da musst du den Aufwand nicht treiben. Die Samen über den Winter draußen lassen oder im Kühlschrank stratifizieren und aussäen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken (nrw)
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Sumpf Schwertlilie vermehren

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 15:16 Uhr  ·  #3
Danke, für die schnelle Antwort. Ja, genau die meine ich.
Also brauche ich das mit dem anschneiden nicht machen? Und wie säe ich sie im Teich aus? Ich hab mal gelesen, das man sie für den Teich vorziehen soll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sumpf Schwertlilie vermehren

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 20:29 Uhr  ·  #4
Hi,

das muss nicht im Teich sein, es reicht, wenn es leicht dauerfeucht ist. Bei mir sind sie in den Ritzen der Terrassensteine gekeimt. Wichtig ist der Kältereiz vorher. Dann in einen Topf und feucht halten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken (nrw)
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Sumpf Schwertlilie vermehren

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 15:24 Uhr  ·  #5
Okay, dann versuche ich es einfach mal ganz normal
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis sie endlich keimen. Die Kälte Periode haben sie schon hinter sich..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.