Kleine, verkümmerte eingerollte Blätter an vielen Obstbäumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Kleine, verkümmerte eingerollte Blätter an vielen Obstbäumen

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

der Anblick im Garten meiner Schwiegereltern ist erschreckend. Ich sehe an zahlreichen Obstbäumen und -sträucher das gleiche Schadensbild.
Junge Triebe, mit verkümmerten, dünnen, eingerollten, länglichen Blätter. Was ist passiert. Sind das Frostschäden oder eine Kranheit.
Das Bild sehe bei Himbeeren, Joannisbeeren, Stachelbeeren, beim Pfirsich, Zwetschgen, Sauerkirschen, Birnen, sogar an Rosen.
Die erste Internetrecherche war nicht erhellend. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Danke

Mihai
[album]26761[/album][album]26758[/album][album]26760[/album][album]26759[/album][album]26763[/album][album]26762[/album][album]26757[/album][album]26756[/album]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Kleine, verkümmerte eingerollte Blätter an vielen Obstbä

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 21:50 Uhr  ·  #2
Das hab ich bei meinem Apfelbaum auch schon gehabt. Nach genauerem Hinsehen,habe ich dann in den eingerollten Blättern kleine Raupen entdeckt.

Hast Du mal genau nachgeschaut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kleine, verkümmerte eingerollte Blätter an vielen Obstbä

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 10:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Paunescu
Junge Triebe, mit verkümmerten, dünnen, eingerollten, länglichen Blätter. Was ist passiert. Sind das Frostschäden...

Das ist ein reiner Schutzmechanismus der Pflanzen um die Verdunstungsfläche möglichst klein zu halten. Das hat in der Tat mit den letzten kalten frostigen Tagen zu tun und ist nicht weiter beunruhigend.
Mit steigenden Temperaturen gibt sich das wieder.

Gruß,
C.S..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.