Mein Ficus elastica hat so lange Stiele ohne Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Mein Ficus elastica hat so lange Stiele ohne Blätter

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mich hier schon etwas eingelesen aber noch nciht die richtigen Antworten gefunden - daher ein neues Thema:

vor etwa 3 Jahren habe ich mir einen Ficus elastica über Kleinanzeigen gekauft. Er war sehr gepflegt und in einem Topf mit drei Stielen toll gewachsen. Da ich nur begrenzt Pflatz habe um die Pflanze an verschiedene Standorte zu stellen stand er lange Zeit leider nicht direkt am Fenster. Mit der Zeit hat er sehr viele der großen Blätter unten am Stiel verloren, sodass die Stiele jetzt unten kahl und trocken (braun nicht grün wie oben) aussehen - Inzwischen hat er wieder einen Ehrenpltz am Fenster bekommen und spriest oben und wächst wieder viel schöner.
Jetzt habe ich aber diesen großen Baum, mit den 3 Stielen, der unten so nackt aussieht - kennt jemand dieses Problem und hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann? Kann ich den trockenen Stiel abschneiden und den Zweig dann wieder treiben lassen und erneut einpflanzen?
Ich freue mich über Feedback und Rückmeldung, denn ich habe da noch einen zweiten, jüngeren Baum, der plötzlich auch dieses Problem aufbrachte und ich weiß nicht so recht was eigentlich los ist.

Vielen Dank!
louiseclara
IMG_0188.JPG
IMG_0188.JPG (535.21 KB)
IMG_0188.JPG
IMG_0189.JPG
IMG_0189.JPG (532.74 KB)
IMG_0189.JPG
Der eine Stiel ist besonders lang und ohne Blätter
IMG_0190.JPG
IMG_0190.JPG (594.38 KB)
IMG_0190.JPG
IMG_0191.JPG
IMG_0191.JPG (654.66 KB)
IMG_0191.JPG
IMG_0192.JPG
IMG_0192.JPG (527.07 KB)
IMG_0192.JPG
Hier kann man den Verlauf ganz gut erkennen. Unten braun oben grün und fresh
IMG_0193.JPG
IMG_0193.JPG (576.3 KB)
IMG_0193.JPG
Dies ist Problemfall Nr. 2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mein ficus elastica hat so lange Stiele ohne Blätter

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 20:46 Uhr  ·  #2
An sich ist es normal, daß Pflanzen im Laufe der Zeit die unteren, ältesten Blätter verlieren. Im Lauf von mehreren Jahren sieht ein Ficus elastica, noch dazu wenn er zu dunkel steht, dann schon so aus wie Deiner. Bei ausreichend Licht werden zwar auch Blätter eingebüßt, aber nicht so viele wie bei Dir.
Dort, wo jetzt keine, früher aber Blätter waren, können, bei guten Bedingungen, Seitentriebe wachsen. Dann sieht die Pflanze buschiger aus. Das kann, je nach Pflanze, kürzer oder länger dauern.

Wenn Du jetzt schneiden möchtest, kannst Du das natürlich tun. Aus den geschnittenen Kopfstecklingen entstehen neue Pflanzen. Abschneiden, über Nacht auf Küchenrolle legen (die Schnittstelle sondert eine milchige Flüssigkeit ab und muß abtrocknen). Dann in Wasser Wurzeln treiben lassen.
Der Reststamm im Topf treibt wieder neu aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Mein ficus elastica hat so lange Stiele ohne Blätter

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 23:38 Uhr  ·  #3
Liebe only_eh,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt wenn ich Glück habe kommen wieder Blätter, auch am unteren Teil vom Stiel? Und dies obwohl er schon so trocken aussieht. Kann das auch andere Gründe haben? Zu wenig Erde, zu kleiner Topf etc?

Ich hatte mir vorher ein Video zum Thema Ficus elastica Ableger / zurecht schneiden angeschaut und da wurde erklärt, dass man den Stiel abschneidet und dann nur noch das oberste Blatt lässt, dieses dann in Wasser usw - das traue ich mich irgendwie nicht, denn ein paar schöne neue Blätter hat er ja oben noch. Könnte ich ihn auch auf der Hälfte abschneiden, die Blätter dran lassen und so ins Wasser stellen? und die Blätter kommen dann im besten Fall aus dem Trieb den ich noch im Topf gelassen habe wieder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mein ficus elastica hat so lange Stiele ohne Blätter

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 21:21 Uhr  ·  #4
Nein, neue Blätter kommen an den Stellen der alten nicht. Es kommen, bei etwas Glück, neue Triebe. D.h. 'Stiele mit Blättern dran'

Nur ein einziges Blatt am Steckling dranzulassen, finde ich etwas übertrieben... Bei der variegeta Form im letzten Bild kannst Du ruhig alle Blätter dranlassen und knapp unterhalb einer Node (das ist die verdickte Stelle, an der mal ein Blatt gewesen ist) abschneiden.
Bei der grünen Form (falls Du die schneiden möchtest) würde ich einen Steckling mit 5-6 Blättern schneiden. Abtrocknen lassen und dann in ein Gefäß mit Wasser stellen. Aus den so gefertigten Stecklingen entstehen neue Pflanzen. Für jeden bewurzelten Steckling würde ich einen eigenen Topf nehmen. Und aus dem Trieb, der dann noch im Topf verblieben ist (nach dem Schneiden) kommen wieder neue Triebe.
Um das etwas zu verdeutlichen, hänge ich ein Bild eines meiner Ficusse an.
DSC_0915_Ficus_e.jpg
DSC_0915_Ficus_e.jpg (136.71 KB)
DSC_0915_Ficus_e.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.