Fauler Kaktus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Fauler Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 10:41 Uhr  ·  #1
Guten Morgen verehrte Community, ich habe ein kleines Problem an meiner Zimmerpflanze, einem kaktus.
Dieser Kaktus besitzt einen etwas größeren Fleck der nach fäule aussieht, der Fleck besteht bereits seit langer Zeit, ich dachte immer dass dies ein Altersfleck wäre, nun hat sich dieser Fleck geöffnet und ein kleiner Spalt ist darin, bzw hat sich der Kaktus an dem Spalt geöffnet. Könntet ihr mir einen Rat geben bzw diese Krankheit erläutern?

Danke im Vorraus!
So hat der Fleck noch vor ca 1-2 Wochen ausgesehen

Und so sieht es jetzt aus

Link zu einem Bild in Groß
http://www.bilder-upload.eu/sh…282776.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Fauler Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 22:45 Uhr  ·  #2
Hallo, wir hatte Kaktusblätter und haben ähnlich ausgesehen - Die braunen Blätter haben wir einfach von den gesunden Kaktusblättern abgeschnitten und umgetopft, jedoch war es wichtig diesen zuerst ganz trocken zu stellen - da der Kaktus blöderweise draußen im Regen gestanden ist ... Hoffe ich konnte irgendwie eine Hilfe sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Fauler Kaktus?

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 15:38 Uhr  ·  #3
hi
bei meiner freundin passierte letztens etwas ähnliches
sie hatte sehr viele kakteen zu nah zusammen gepflanzt
was dazu führte ,dass es dazwischen zu feucht war
so wurden die leicht matschig , bräunlich und irgendwann schimmelten die auch
so schade
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.